Krumpendorfer Gemeinderäte entscheiden über Bebauungsplan

Riedergarten Immobilien Geschäftsführer Bernd Rausch und Herbert Waldner
2Bilder
  • Riedergarten Immobilien Geschäftsführer Bernd Rausch und Herbert Waldner
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

KRUMPENDORF. Wenn der Gemeinderat morgen um 19 Uhr in der Sitzung dem vorliegenden Bebauungsplan für das Ortszentrum zustimmt, verliert Krumpendorf laut Riedergarten Immobilien an Lebensqualität und öffentlichem Raum.

Schloss Krumpendorf

Im Herzen von Krumpendorf steht seit knapp 300 Jahren ein Schloss, welches als solches heute gar nicht richtig wahrgenommen wird. Und dennoch: Das Schloss Krumpendorf war prägend für den Ort und viele der Schlossherren waren Persönlichkeiten, die Entscheidendes zur Entwicklung des Orts beigetragen haben. "Der vorliegende Bebauungsplan für das Zentrum von Krumpendorf widerspricht einer bürgerfreundlichen und zukunftsweisenden Entwicklung des Ortskerns", so Riedergarten Immobilien-Geschäftsführer Bernd Rausch.

Riedergarten will Ortskern retten

Schon seit drei Jahren arbeitet das Unternehmen Riedergarten Immobilien, unter Beteiligung aller AnrainerInnen, an einem attraktiven Projekt für Krumpendorfs Schloss und Schlosspark.
"Plan ist, dass das Schloss frei zugänglich wird, gleichsam als Fußgängerzone und Parkanlage gestaltet und so von der ansässigen Bevölkerung frei genutzt werden kann", sagt Riedergarten-Geschäftsführer Herbert Waldner. Eine Verbindung von der Hauptstraße zum Fußballplatz ist eingearbeitet. "Einzigartig und einmalig ist das Angebot an die Gemeinde, diese "Durchwegung mit Parkambiente" entlang des Pirkerbaches öffentlich zugänglich zu machen", so Rausch. Auch Räume im Erdgeschoß und im Obergeschoß des Schlosses wurden der Gemeinde zur Nutzung für beispielsweise kulturelle Zwecke angeboten, denn rund um das Schloss ist eine großzügige Fußgängerzone geplant. Außerdem entstehen günstige Mietwohnungen und –Büros.

Situation für Anrainer wäre schlechter

"Stimmen die Gemeinderäte für den vorliegenden Bebauungsplan, wischen sie alle Vorteile für Anrainer vom Tisch", sagt Waldner. Laut Bebauungsplan wäre eine Öffnung des Schlosses und des zukünftigen Schlossparks nicht möglich, die zugehörige Schloss-Mauer an der Hauptstraße würde bestehen bleiben und so eine neue, großzügig angelegte Begegnungszone für die Krumpendorfer blockiert.

Aufruf an die Bürger

Aus dieser Vielzahl von Gründen gibt es am 25. April 2018, um 18:00 Uhr, im Schlosshof von Krumpendorf eine Informationsveranstaltung mit anschließendem Marsch zum Gemeindeamt. Dort angekommen wird den Gemeinderäten eine Petition der Krumpendorfer Bürger übergeben. Alle Krumpendorfer BürgerInnen sind herzlich zur Informationsveranstaltung eingeladen.

Riedergarten Immobilien Geschäftsführer Bernd Rausch und Herbert Waldner
Riedergarten Immobilien-Plan eines Wohnparks mit Revitalisierung des Schlosses und Öffnung für die Öffentlichkeit | Foto: Riedergarten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.