„Schön wieder hier zu sein“
Reinhard Fendrich begeisterte am Wörthersee

Nach der Starnacht am Samstag gab Reinhard Fendrich auf dem Gelände in der Klagenfurter Ostbucht sein lange ersehntes Konzert vor ausverkauftem Haus - und die rund 6.000 Besucher wurden nicht enttäuscht, es war ein wahres Hit-Feuerwerk von einem Austropop-Star in Topform.

KLAGENFURT. Als die heimische Musik-Ikone um Punkt 20.00 Uhr die Bühne betrat, war die Stimmung bereits hervorragend. Fendrich bedankte sich fürs Kommen und freute sich ungemein, dass das Konzert nach der Corona-bedingten Verschiebung nun endlich stattfinden konnte. Spätestens beim dritten Song, „Vü schöner is des G‘fühl“, sangen hunderte Besucher lautstark mit und schwangen die Hüften. 

Reinhard Fendrich war gestern in Klagenfurt in Topform zu sehen | Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • Reinhard Fendrich war gestern in Klagenfurt in Topform zu sehen
  • Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

Ukraine-Krieg mehrmals Thema

Fendrich zeigte sich aber auch nachdenklich, ging mehrmals auf den Krieg in der Ukraine ein. Insbesondere beim Song "Kein schöner Land" wirkte nicht nur er grübelnd, sondern auch das Publikum: Er besang die Freiheit, die einem irgendjemand aberkannt hätte und endete mit der Zeile: "Kein schöner Land in dieser Zeit. Und keine Heimat – nicht einmal ein Zuhaus."

Sehr aktuell: "Tango Korrupti"

Doch es überwog die gute Laune: Vor dem Song „Bussi, Bussi“ meinte er scherzhaft, dass die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie die einzige Veränderung gewesen sei, der er sogar etwas abgewinnen könne. Bei „Tango Korrupti“ bemerkte er, dass dieses Lied mit Blick auf die österreichische Innenpolitik offenkundig nie aus der Mode komme und textete das Lied deshalb sogar leicht um.

Viele Besucher, die keine Tickets mehr bekommen hatten, ergatterten auf Bierbänken einen Blick auf den Austropop-Star | Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • Viele Besucher, die keine Tickets mehr bekommen hatten, ergatterten auf Bierbänken einen Blick auf den Austropop-Star
  • Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

Hit-Feuerwerk am Wörthersee

Die wenigen neuen Songs, die eingestreut wurden, begeisterten überraschenderweise beinahe ebenso, wie die alten Hits: Fendrich besang die „Schickeria“, machte bei „Frieda“ einen Ausflug zurück in die Pubertät und sprang schnell zurück in die „Midlife Crisis“. Mit „Es lebe der Sport“, „Blond“ und „Für immer a Wiener“ verließ Fendrich die Bühne, kehrte aber freilich für Zugaben wieder zurück. 

Menschen kamen sogar mit ihren Booten in die Ostbucht, um das Konzert zumindest zu hören | Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • Menschen kamen sogar mit ihren Booten in die Ostbucht, um das Konzert zumindest zu hören
  • Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

Alle warteten auf die heimliche Hymne

Mit den Gassenhauern „Macho Macho“, „Oben ohne“, „Zweierbeziehung“ und schließlich „Strada del Sole“ heizte der Austropop-Star, dem die Stimmung sichtlich selbst gefiel, noch einmal richtig ein. Doch was wäre ein Fendrich-Konzert ohne der heimlichen österreichischen Nationalhymne!? Mit „I am from Austria“ begann er eine zweite Zugaben-Serie - die 6.000 Besucher sangen lautstark mit und schwenkten ihre Leuchtstäbe im Takt. 

Geniale Stimmung in der Arena in der Klagenfurter Ostbucht | Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • Geniale Stimmung in der Arena in der Klagenfurter Ostbucht
  • Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

"Wenn die Welt in Trümmern liegt"

Nachdem Fendrich mit „Weus‘d a Herz hast wie a Bergwerk“ noch einmal jung und alt zum lautstarken Mitsingen animierte, beendete er das fulminante Konzert noch einmal nachdenklich mit dem fast unheimlich gut zur aktuellen Zeit passenden Song „Frieden“, in dem heißt: „Frieden ist die Hoffnung, die uns bleibt, ist der Wille, der uns treibt, wenn die Welt in Trümmern liegt.“

Lange wurden Fendrich und seine Band von den Zuschauern gefeiert | Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • Lange wurden Fendrich und seine Band von den Zuschauern gefeiert
  • Foto: Lukas Moser/MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.