For Forest
200.237 Menschen haben For Forest gesehen

Herbert Waldner, GF von For Forest, zog am Montag Bilanz zum Kunstprojekt. Er erklärte auch, dass der Wald ins niederösterreichische Tullnerfeld kommt und zu einem "For Forest"-Campus ausgebaut werden soll | Foto: Polzer
2Bilder
  • Herbert Waldner, GF von For Forest, zog am Montag Bilanz zum Kunstprojekt. Er erklärte auch, dass der Wald ins niederösterreichische Tullnerfeld kommt und zu einem "For Forest"-Campus ausgebaut werden soll
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

Am Sonntag ist Österreichs größte Kunstinstallation im öffentlichen Raum zu Ende gegangen: 200.237 Besucher haben "For Forest" im Klagenfurter Wörthersee-Stadion gesehen. 

KLAGENFURT (vep). 8. September bis 27. Oktober: Nach sieben Wochen ist vergangenen Sonntag die bisher größte Kunstinstallation Österreichs im Wörthersee-Stadion zu Ende gegangen. In Summe haben sich 200.237 Besucher "For Forest - die ungebrochene Anziehungskraft der Natur" in Klagenfurt angesehen, informierte "For Forest"-Geschäftsführer Herbert Waldner am Montag bei einer Pressekonferenz. Der Stadionwald übersiedelt nun in das Tullnerfeld in Niederösterreich vor den Toren Wiens (siehe Thema der Woche S. 2), wo er zu einem For-Forest-Campus ausgebaut werden soll. Die Klima-Botschaft soll nun durch zukünftige Aktivitäten verstärkt und For Forest zu einer Weltmarke werden. 

40.000 Besucher bei Rahmenprogrammen

Begleitet wurde das Kunstprojekt von einem breiten Rahmenprogramm in Klagenfurt; knapp 150 Events fanden unter dem Titel "Part of For Forest" statt. Auch hier konnten in Summe über 40.000 Besucher verzeichnet werden. 

Berichte in über 80 Ländern

Auch das internationale Medienecho war gewaltig: Medien in über 80 Ländern auf der ganzen Welt berichteten über die temporäre Kunstintervention – darunter New York Times und CNN, informiert Waldner. Eine Medienresonanzanalyse zeige, dass alle erschienen Artikel in Druckmedien allein im September in Summe ein Anzeigenpreis-Äquivalent von über zwölf Millionen Euro Euro erzielt hätte. Bereits vergangene Woche präsentierte die Stadt Klagenfurt gemeinsam mit dem TVB die  detaillierte Medienresonanzanalyse des "Observer": Hier geht es zum Bericht. 

Herbert Waldner, der durch sein Engagement die finanziellen Voraussetzungen für die Umsetzung geschaffen hatte, ist von der Wirkung und der bleibenden Botschaft von "For Forest" überzeugt. Für ihn war es "von Anfang an ein Herzensprojekt. Ich bin froh, dass ich in diese Polarität eingestiegen bin und For Forest in Klagenfurt stattgefunden hat."

Kulturstifung in Villa For Forest 

Waldner informierte zudem, dass er eine Kärntner Kulturstiftung gegründet hat, die ihren Sitz in der Villa For Forest in Klagenfurt haben wird. "Es ist auch geplant, das Erd- sowie Obergeschoss der Öffentlichkeit zu überführen", so Waldner. 
Er betonte - wie schon bei der Eröffnungs-Konferenz - dass For Forest eine genaue Bilanz legen und dem Rechnungshof zur Verfügung stellen werde. "Bis September 2020 sind wir als GmbH dazu verpflichtet. Ich denke, wir werden die Bilanz im März, April fertig haben." 
Der Abbau der Kunstinstallation hat bereits diesen Montag begonnen, um das Stadion wie vereinbart bis 16. November geräumt zu haben.

Lesen Sie auch: For Forest-Bäume kommen nach Niederösterreich

Herbert Waldner, GF von For Forest, zog am Montag Bilanz zum Kunstprojekt. Er erklärte auch, dass der Wald ins niederösterreichische Tullnerfeld kommt und zu einem "For Forest"-Campus ausgebaut werden soll | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.