All In: Poker-Landesmeisterschaft

"Pokern ist nur zu 20 Prozent ein Glücksspiel", sagt Oliver Rainer, Geschäftsführer vom Montesino Klagenfurt
2Bilder
  • "Pokern ist nur zu 20 Prozent ein Glücksspiel", sagt Oliver Rainer, Geschäftsführer vom Montesino Klagenfurt
  • Foto: Steffi Pelz / pixelio.de
  • hochgeladen von Markus R. Leitgeb

INNENSTADT. Die zwei Karten unter meiner Hand sind ein Bube und ein König. Mit der dem Buben auf dem Tisch macht das ein Pärchen. Evelin sitzt mir gegenüber und schaut nachdenklich auf ihre Chips. Mein Puls rast, doch aussteigen will ich nicht. Wir decken unsere Karten auf, mein Pärchen sticht. Ich habe soeben meinen ersten Pot gewonnen. Für die Qualifikation an der Landesmeisterschaft reicht das aber noch lange nicht.

Hohe Gewinnsumme

Das Turnier fand am dritten August Wochenende von Donnerstag bis Sonntag statt. "Donnerstag gilt der Qualifikation. Da können noch 10 bis 15 Tickets für das Finale erspielt werden", erklärt Olivier Rainer vom Montesino Klagenfurt. Die Plätze im Finale, ausgetragen wurde es Freitag bis Sonntag, konnten vorab gegen teures Geld reserviert werden. Rund 120 Teilnehmer spielten am Hauptturnier mit, das ergab eine stolze Gewinnsumme von 20.000 Euro.

Bluffen par exellence

Die Teilnehmerbreite erstreckt sich vom Studenten bis zum Rechtsanwalt. Gespielt wird auf mehreren grünen Samttischen. Das Herumschlendern und Zuschauen ist spannend und faszinierend zugleich. Die Karten liegen jeweils verdeckt am Tisch, einzig in den Gesichtern der Spieler kann möglicherweise etwas gelesen werden. War das Zucken im Gesicht Absicht oder doch nur ein Täuschungsmanöver?

Pokertipps

Hat der Profi einige Tipps für den Anfänger? "Grundsätzlich sollte man einfach loslegen und spielen. Es ist aber wichtig, sich am Anfang nicht zu übernehmen", so Rainer. Informationen lassen sich aus Büchern, Videos und dem Internet beziehen. Dort könne man teils auch kostenlos spielen. "Man muss einfach sein eigenes Spiel finden." Ein derzeitiger Poker-Boom würde immer mehr Leute an die komplexe Mischung aus Mathematik und Glücksspiel heranführen.

"Pokern ist nur zu 20 Prozent ein Glücksspiel", sagt Oliver Rainer, Geschäftsführer vom Montesino Klagenfurt
Nahm selbst schon erfolgreich an mehreren Turnieren teil: Oliver Rainer
Autor:

Markus R. Leitgeb aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.