Schwerpunkt Lehre
Die Lehre, ein goldener Boden

Lukas Wranze (am Bild mit Vizebürgermeister und Personal-Referent Jürgen Pfeiler) hat im Sommer seine Lehre als Vermessungstechniker im Magistrat Klagenfurt begonnen. Die Arbeit macht ihm viel Spaß, er schätzt die sehr abwechslungsreiche Arbeit und findet viel Unterstützung im Team.  | Foto: Büro Pfeiler
2Bilder
  • Lukas Wranze (am Bild mit Vizebürgermeister und Personal-Referent Jürgen Pfeiler) hat im Sommer seine Lehre als Vermessungstechniker im Magistrat Klagenfurt begonnen. Die Arbeit macht ihm viel Spaß, er schätzt die sehr abwechslungsreiche Arbeit und findet viel Unterstützung im Team.
  • Foto: Büro Pfeiler
  • hochgeladen von Christian Lehner

Von der Lehre in die Politik - die Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Wolfgang Germ leben es vor.

KLAGENFURT (chl). Die beiden Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Wolfgang Germ machten eine Lehre, bevor sie sich für den Weg in die Politik entschieden.

Der Fotokaufmann

Erster Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler absolvierte die Lehre als Fotokaufmann: "Fotografie hat mich schon als Kind fasziniert. Zudem hat man damals ja noch selbst Fotos entwickelt, und damit konnte ich mich kreativ ausleben", begründet er seine Entscheidung. Gleichermaßen fasziniert war er aber auch von der Polizeiarbeit, zu der er später wechselte. "Als Kind habe ich in einem Haus gewohnt, von dem aus ich an der benachbarten Verkehrskreuzung die Motorrad-Polizisten bei der Verkehrsüberwachung beobachten konnte, die man damals umgangssprachlich als ,weiße Mäuse' bezeichnet hat, und die mich ebenfalls beeindruckt haben."
Pfeilers Polizei-Einsatz war schließlich auch der Schritt in die Politik: Er wurde Personalvertreter und später kärntenweiter Gewerkschaftsvertreter für die Polizei. "Aus dieser Funktion heraus war es nur mehr ein kleiner Schritt in die Politik. Als Berufspolitiker habe ich die Möglichkeit, hauptberuflich das Leben in Klagenfurt mitzugestalten und Ideen umzusetzen."

Der Mechaniker

Zweiter Vizebürgermeister Wolfgang Germ ist ausgebildeter Land- und Baumaschinen-Mechaniker. "Mechanik und Hydraulik haben mich begeistert", erinnert er seine Lehrzeit, inklusive HTL-Matura. Ursprünglich hätte er den Betrieb seines Vaters übernehmen sollen, doch kam es anders: Als Sanitäter beim Bundesheer roch er Lunte für die Bedeutung der Feuerwehr und startete seine Karriere und etliche Ausbildungen zunächst bei der Freiwilligen Feuerwehr Poggersdorf und schließlich bei der Berufsfeuerwehr in Klagenfurt.
Mit zwanzig Jahren, noch in Poggersdorf, kandidierte Germ bereits als Gemeinderat. Nach der Übersiedelung in die Landeshauptstadt hat er bei den Klagenfurter Freiheitlichen angedockt, den Wahlkampf im Super-Wahljahr 2009 geleitet und ist im gleichen Jahr in den Gemeinderat bzw. Stadtsenat eingezogen.
"Die Lehre ist der goldene Boden, von dem aus man gut durchstarten kann. Nach einer abgeschlossenen Lehre steht einem alles offen", versichert Germ. Optimal sei eine Lehre mit Matura.

Lukas Wranze (am Bild mit Vizebürgermeister und Personal-Referent Jürgen Pfeiler) hat im Sommer seine Lehre als Vermessungstechniker im Magistrat Klagenfurt begonnen. Die Arbeit macht ihm viel Spaß, er schätzt die sehr abwechslungsreiche Arbeit und findet viel Unterstützung im Team.  | Foto: Büro Pfeiler
Auch heute noch "am Schrauben": Vizebürgermeister Wolfgang Germ | Foto: Germ/privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.