Viertes Testspiel
Die Rotjacken spielen gegen die Vienna Capitals

Spielbeginn am morgigen Freitag ist um 19.15 Uhr. | Foto: GEPA

In seinem vierten Testspiel zur Vorbereitung auf die Saison 2023/24 trifft der EC-KAC am morgigen Freitag in der Heidi Horten-Arena auf die ICE-Kollegen der Vienna Capitals. Erstmals seit knapp 21 Jahren, empfangen die Klagenfurter damit wieder einen österreichischen Liga-Konkurrenten im Rahmen der Pre-Season in ihrer Heimstätte.

KLAGENFURT. Am Mittwoch hat der EC-KAC seine intensive Testspielwoche auf heimischem Eis mit einem erfreulichen 4:2-Erfolg gegen die Grizzlys Wolfsburg aus der DEL eröffnet. Am Sonntag spielen die Rotjacken erneut gegen die Niedersachsen, die in Kärnten auf Trainingslager sind. Aber zuvor findet das Testspiel gegen die Vienne Capitals statt. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.

Zwei Niederlagen

Die über den Sommer personell stark veränderten Capitals haben bislang zwei Testpartien bestritten. Beide wurden in Tschechien ausgetragen und endeten mit Niederlagen. In der Vorwoche unterlag Wien zunächst mit 4:5 beim Zweitligisten SC Kolín, dann setzte es ein 1:4 beim amtierenden Extraliga-Vizemeister HK Mountfield in Hradec Králové.

Rok Tičar spielt gegen den KAC

Seither hat sich der Hauptstadt-Klub aber noch einmal entscheidend verstärkt. Den achten Import-Platz im Kader nimmt nun mehr der Ex-Klagenfurter Rok Tičar ein. Der Slowene, der zwischen Januar 2020 und April diesen Jahres, insgesamt 180 Bewerbsspiele für die Rotjacken bestritt und dabei 159 Scorepunkte sammelte, unterschrieb am Dienstag seinen neuen Vertrag mit den Donaustädtern und wird daher sein erstes Spiel im Caps-Trikot ausgerechnet an seiner ehemaligen Wirkungsstätte bestreiten.

Mehrere Verletzte

Der EC-KAC muss neben dem Langzeitverletzten Daniel Obersteiner gegen Wien auch auf die beiden Stürmer Luka Gomboc und Manuel Ganahl verzichten. Gomboc und Ganahl befinden sich aufgrund von Oberkörperverletzungen derzeit im leichten Eistraining. Beim Testspielsieg gegen Wolfsburg am Mittwoch verletzte sich im ersten Spielabschnitt zudem Jesper Jensen Aabo, der sich einen Knochenbruch zuzog und mehrere Wochen fehlen wird. Daher werden am Freitag Tobias Sablattnig und Maximilian Preiml wieder in das Lineup aufrücken, ob auch die Position des 13. Stürmers besetzt wird, entscheidet der Trainerstab nach dem Morning Skate am Spieltag.

"Es wird spannend"

Der KAC Stürmer Simeon Schwinger freut sich auf die Partie: "Ich bin froh, dass ich aktuell gut treffe und der Mannschaft auf diese Art und Weise helfen kann. Natürlich, wir befinden uns noch immer in der Vorbereitung, aber mein Ziel ist es, dass ich dann auch in der Meisterschaft in dieser Form beitragen kann. Die Vienna Capitals haben eine insgesamt recht junge Mannschaft, die sicher Gas gibt. Sie verfügen über Team-Speed, haben aber auch einige physisch starke Akteure im Aufgebot, das ist ähnlich wie beim gestrigen Gegner Wolfsburg. Es wird spannend, dass wir uns mit einem Klub aus unserer Liga vergleichen können, wir freuen uns auf diese Partie."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.