Klagenfurt 2020
Dienstleister für referatsübergreifende Projekte

- Unattraktiv: Der Eingangsbereich zum Amtsgebäude Domplatz ist derzeit noch alles andere als einladend
- Foto: WOCHE
- hochgeladen von Christian Lehner
Stadtrat Markus Geiger berichtet über die wichtigsten Pläne seiner Referate im neuen Jahr.
KLAGENFURT (chl). In den Referaten von Stadtrat Markus Geiger sind es vor allem Sanierungen bzw. Adaptierungen von öffentlichen Bauten, die budgetär die größten „Brocken“ ausmachen. Im Bereich „Facility Managemet“ sind dies etwa die Sanierungen der Westschule (gesamt: rund 9 Millionen Euro), die im Sommer fertig gestellt wird, und der Start der Sanierungen und des Umbaus des künftigen Schulzentrums Annabichl (rund 1,4 Millionen Euro), beides in Kooperation mit dem Schulreferat unter Stadtrat Franz Petritz – die WOCHE hat bereits berichtet (meinbezirk.at/3826086). „Weitere, kleinere Sanierungen an diversen Schulstandorten sowie die
Überprüfung der Barrierefreiheit sind mit Gesamtkosten von rund 260.000 Euro vorgesehen“, informiert Geiger.
2,4 Millionen für Sportplatz Annabichl
Ebenfalls referatsübergreifend – hier mit Sport-Stadtrat Jürgen Pfeiler – geht es 2020 an die Neuausrichtung der Sportanlage Annabichl zu einem Sportzentrum, Kosten: 2,44 Millionen Euro.
„Das Referat Facility-Management ist als Dienstleister für referatsübergreifende Projekte zu sehen“, erklärt Geiger dazu.
In diesen Zusammenhang fällt auch die Fertigstellung des Gesundheitsamts im Februar mit Gesamtkosten von rund einer Million Euro. Für das Amtsgebäude Domplatz neu beginnt heuer die Planungshase 1. „Zudem wird mit der Sanierung der Haustechnik begonnen“, informiert Geiger.
Phase 1 startet auch beim Projekt Napoleonstadl: 160.000 Euro werden heuer in die Barrierefreiheit investiert; in Vorbereitung befindet sich der Innenausbau, der im nächsten Jahr durchgeführt werden soll.
Mozarthof reloaded
In Geigers Referat Jugend und Familie stehen Umbau und Neugestaltung des Jugendforums Mozarthof ganz oben am Jahresplan: „Auch hier legen wir besonderen Wert auf Barrierefreiheit sowie die Sanierung der Infrastruktur, der Wärmeversorgung und Wärmedämmung.“ (siehe dazu auch: meinbezirk.at/3624105)
Zu den Projekten 2020 im Mozarthof zählen eine E-Sports-Liga, Konzerte, Workshops für gesunde Ernährung, Bewegung und Sport, Gartenbau, Selfmade-Kurse und einiges mehr. Fortgeführt wird auch das Generationenprojekt „Yes“: „Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren verbringen Zeit mit Senioren in diversen Einrichtungen und begleiten diese durch den Tag – mit Spiel, Bewegung und gegenseitiger Unterstützung.“
Markt und Marketing
Als Marktreferent sind Geigers Hauptanliegen die Umsetzung der neuen Marktordnung, Verbesserungen im Kundenmanagements sowie die Etablierung des Marktreferates zu einer umfassenden Servicestelle.
Als Wirtschafts-Referent gilt es für Geiger, das neue Stadtmarketing als „One Stop Shop“-Organisation zu unterstützen und zu etablieren, seine Ziele und Schritte dahin: zentrale Kompetenzstelle für die Standortpositionierung, Einbeziehung aller wesentlichen Interessensgruppen der Stadt, kooperative Partnerschaft mit der Innenstadtwirtschaft, klare und transparente Information und Kommunikation.
Förderung eines Innovationszentrums
Weiter vorantreiben will Geiger die Belebung des Kardinalsviertels, die City-Wlan-Erweiterung, und das Thema Co-Working.
Weiters berichtet Geiger über die Förderung und Hilfestellung bei der Ansiedlung des „Frauenhofer Innovationszentrums“ für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: „Diese Forschungseinrichtung soll als Unterstützer für Unternehmen tätig werden. Die Zukunftsfähigkeit im Bereich Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil für weitere Betriebsansiedlungen. Der Wirtschaftsstandort Klagenfurt wird durch das Frauenhofer Innovationszentrum gestärkt werden.“


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.