Autofahrer aufgepasst
Dieser Bahnübergang ist derzeit gesperrt
Wer es sich angewöhnt hat, den Feierabendverkehr in Richtung Waidmannsdorf über die Bahnstraße zu umgehen, sollte die "Abkürzung" dieser Tage meiden.
KLAGENFURT. Für viele gehört die Bahnstraße ab dem Einkaufszentrum Südpark bis zur Waidmannsdorfer Straße zu einem Geheimtipp, um sich die Blechkolonnen auf den Hauptverbindungsstraßen wie Viktringer Ring und Rosentalerstraße auf dem Nachhause-Weg zu ersparen. Doch diese Woche sollte man sich einen neuen Schleichweg suchen, denn der dortige Bahnübergang auf Höhe Feldhofgasse ist bis Donnerstag (17 Uhr) gesperrt. Seit heute werden dort neue Vollschranken mit Lichtzeichenanlage angebracht.
Elektrifizierung Klagenfurt - Weizelsdorf
Die aktuelle Baustelle in der Bahnstraße ist nur eine von vielen im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Klagenfurt – Weizelsdorf. Schneller und umweltfreundlicher von Klagenfurt nach Weizelsdorf, so lautet die Devise für die Zukunft der Bahnstrecke im Rosental. Und die ÖBB-Arbeiten schreiten schneller voran als geplant: statt der Inbetriebnahme im Jahr 2023, können die ersten dieselfreien Züge bereits mit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 rollen. Insgesamt werden rund 50 Millionen Euro investiert. Am Großprojekt sind ÖBB, Land Kärnten und die Gemeinden beteiligt.
Die Maßnahmen im Detail
Haltestelle Klagenfurt Süd:
Verlängerung des Bahnsteigs um 60 m auf 160 m
Was passiert noch bis Dezember 2022:
Pflasterung Bahnsteig
Errichtung Sichtschutz
Ergänzung der Beleuchtung
Ausrüstung mit einem Fahrkartenautomaten und Kundeninformationssystemen
Haltestelle Köttmannsdorf Lambichl:
Bevor die Arbeiten für die neue Haltestelle in Angriff genommen werden konnten, musste der Knoten B91/L99 an der Landesstraße neugestaltet werden. Diese Arbeiten wurden im September 2021 fertig gestellt. Im Herbst wurde mit den Arbeiten der Park&Ride-Anlage und Bike&Ride-Anlage begonnen. Parallel dazu wurde der Toppelsdorfer Bach umgelegt.
Was passiert noch bis Dezember 2022:
Pflasterung Bahnsteig
Ausrüstung Bahnsteig (Beschilderung, Beleuchtung usw.)
Bahnhof Maria Rain:
Die Haltestelle wird künftig zum Bahnhof aufgewertet und erhält ein zweites Gleis sowie einen Mittelbahnsteig. Zusätzlich entsteht seit September 2021 eine moderne Park&Ride sowie Bike&Ride-Anlage.
Was passiert noch bis Dezember 2022:
Fertigstellen der P&R Anlage
Pflasterung Bahnsteig
Ausrüstung Bahnsteig (Beschilderung, Beleuchtung usw.)
Errichtung Schaltgerüst
Ausrüstung Technikgebäude
Ausrüstung mit einem Fahrkartenautomaten und Kundeninformationssystemen
Bahnhof Weizelsdorf:
Verlängerung des Bahnsteigs um 60 m auf 160 m
Was passiert noch bis Dezember 2022:
Pflasterung Bahnsteig
Ergänzung der Beleuchtung
Ausrüstung mit einem Fahrkartenautomaten und Kundeninformationssystemen
Die Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke:
Vier Eisenbahnkreuzungen werden aufgelassen:
Schrödingerstraße (Klagenfurt),
Römerweg (Gemeinde Köttmannsdorf),
Fußweg (zwischen Haltestelle Köttmannsdorf Lambichl und Maria Rain)
Eisenbahnübergang über einen Wirtschaftsweg (zwischen Maria Rain und Weizelsdorf).
Neue Vollschranken mit Lichtzeichenanlage:
Bahnstraße (Klagenfurt)
Meisengasse (Klagenfurt)
Sonnwendgasse (Klagenfurt)
Mössingerstraße (Klagenfurt)
Südring (Klagenfurt)
Flussgasse (Klagenfurt)
Ziegeleiweg (Lambichl)
Göltschacher Straße (Maria Rain)
Neue Lichtzeichenanlage:
Straßnitzer Straße (Klagenfurt)
Rückbau auf einen Fußweg, nicht technisch gesicherte EK mit Andreaskreuz und Stopptafel:
Sipperstraße (Maria Rain)
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