Eigene Sucht finanziert
Festnahmen in Klagenfurt wegen Drogenhandels

Die drei Personen stehen unter Verdacht, die eigene Sucht mit Drogenhandel finanziert zu haben (Symbolfoto) | Foto: photgraphee eu/panthermedia_Symbolfoto
  • Die drei Personen stehen unter Verdacht, die eigene Sucht mit Drogenhandel finanziert zu haben (Symbolfoto)
  • Foto: photgraphee eu/panthermedia_Symbolfoto
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Suchtmittel im Wert von rund 15.000 Euro wurden von der Polizei in Klagenfurt sichergestellt. Drei Personen sind schwer verdächtig, im größeren Rahmen mit Drogen gehandelt zu haben, um ihre eigene Heroin-Sucht zu finanzieren.

KLAGENFURT. Aufgrund von Hinweisen und Erkenntnissen, wonach aus einer Wohnung in Klagenfurt Heroin an Konsumenten verkauft werde, wurde durch den Kriminaldienst entsprechende Erhebungen begonnen. Im Zuge dieser Erhebungen wurden am 28. Mörz dieses Jahres eine 25-jährige Frau und ein 30-jähriger Mann, die an dieser Anschrift wohnhaft sind, im Stadtgebiet von Klagenfurt beim Verkauf von Heroin auf frischer Tat betreten und festgenommen.

Iranischer Mittäter

Zeitgleich wurde als mutmaßlicher Mittäter auch ein 32 Jahre alter iranischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz Klagenfurt festgenommen. Im Zuge der Einvernahmen ist der iranische Staatsagehörige geständig, bei mehreren Beschaffungsfahrten ca. 400 Gramm Heroin aus Wien nach Klagenfurt gebracht und der 25-jährigen Klagenfurterin gewinnbringend verschafft zu haben.

Wert: Rund 15.000 Euro

Während der nach den Festnahmen durchgeführten Haus- und Personsdurchsuchungen konnten insgesamt 188 Gramm Heroin, Streckmittel und Waagen vorgefunden und sichergestellt werden. Das sichergestellte Suchtgift stellt einen Wert von ca. 15.000 Euro dar. Aufgrund der Einvernahmen sind die 25-Jährige und der 30-Jährige verdächtig, im Zeitraum von ca. Frühjahr vergangenen und Ende März dieses Jahres gemeinsam insgesamt ca. 300 Gramm Heroin an mehrere Konsumenten aus Klagenfurt und Villach verkauft zu haben. Die 25-Jährige ist auch verdächtig, sechs Gramm Kokain im Wert von ca. 600 Euro verkauft zu haben, ist dazu aber nicht geständig.

Zur Finanzierung der eigenen Sucht

Der 30-Jährige ist zu diesen Vorwürfen teilgeständig, die 25-Jährige zeigt sich gänzlich nicht geständig. Sie und der iranische Staatsangehörige wurden bereits am 29. März in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert und befinden sich dort weiterhin in U-Haft. Der 30-Jährige wurde nach seinem Teilgeständnis enthaftet und wird auf freiem Fuß angezeigt. Sämtliche Beschuldigte sind heroinsüchtig und haben die Taten zum Teil zur Finanzierung der eigenen Sucht ausgeführt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.