Harald Schwinger: "Die Farbe des Schmerzes"

Harald Schwinger liest am 12. Dezember im Musilhaus in Klagenfurt aus seinem Roman "Die Farbe des Schmerzes" | Foto: Eva Asaad
2Bilder
  • Harald Schwinger liest am 12. Dezember im Musilhaus in Klagenfurt aus seinem Roman "Die Farbe des Schmerzes"
  • Foto: Eva Asaad
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT. (chl). Gänzlich unweihnachtlich ist der Roman „Die Farbe des Schmerzes“ des Kärntner Schriftstellers Harald Schwinger, aus dem der Autor am 12. Dezember, 19.30 Uhr, im Musilhaus in Klagenfurt liest.

Sein erster Roman „Das dritte Moor“, erschienen im Wieser-Verlag, wurde 2006 vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur mit dem Autorenpreis für hervorragende Debüts ausgezeichnet. Das gemeinsam mit Simone Schönett verfasste Theaterstück „Zala“ nannte Peter Turrini ein „sehr aufregendes, politisch notwendiges und poetisch großartiges Werk“; es wurde 2010 vom „teatr Trotamora“ uraufgeführt und über Turrinis Vermittlung auch am Klagenfurter Stadttheater gezeigt.
Schwingers zweiter Roman „Die Farbe des Schmerzes“ ist nach „Zala“ und den Erzählungen „Zuggeflüster“ (beide 2011 erschienen) seine dritte Veröffentlichung in der Kärntner Edition Meerauge (www.meerauge.at).
Der Roman ist ein spannender, finsterer Thriller, der sich allerdings in keine Schubladepressen lässt. Schwinger gliedert „Die Farbe des Schmerzes“ in 16 Episoden, die von Menschen erzählen, die auf fatale Weise miteinander verstrickt sind.
Die Stadt, in der Schwinger seine Figuren leben lässt, ist ein undurchsichtiger, wenngleich vertraut wirkender, Ort: Akutowai, 90.000 Einwohner, 120 Quadratkilometer Grundfläche, an einem See gelegen: „(…) würde man fragen, was das Wahrzeichen dieser Stadt sei, müsste man sagen: der Nebel.“ Dieser Nebel gibt der Roman-Hauptfigur Pfrin das angenehme Gefühl, unsichtbar zu sein, eine zweite Schutzhaut um sich zu haben. Doch als Pfrin erfährt, dass Lyrön ihn betrügt, zerreißt die dünne Haut: Er verfällt in Raserei und eine missglückte Entschuldigung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die drei Menschen das Leben kosten.

Harald Schwinger liest am 12. Dezember im Musilhaus in Klagenfurt aus seinem Roman "Die Farbe des Schmerzes" | Foto: Eva Asaad
Harald Schwingers Roman "Die Farbe des Schmerzes" ist in der Edition Meerauge erschienen | Foto: Meerauge
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.