Innenstadt-Investition
Klagenfurt bekommt neues Kaffee-Mekka

Die neu illy-Caffè-Storemanagerin Michele Riff freut sich darauf, mit dem 12-köpfigen Team italienisches Flair nach Klagenfurt zu bringen.  | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Die neu illy-Caffè-Storemanagerin Michele Riff freut sich darauf, mit dem 12-köpfigen Team italienisches Flair nach Klagenfurt zu bringen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

KLAGENFURT. Noch herrscht im neuen "illy Caffè" in Klagenfurt in der Burggasse 9 in Klagenfurt der Baustellenblues. Die Stühle und Tische aus Italien wurden zwar geliefert, doch sie mussten Platz machen: Der Holzboden musste noch versiegelt werden. Mitten im Lokal steht die neue illy-Caffè-Storemanagerin Michele Riff. Die Klagenfurterin hatte die letzten Monate kaum Schlaf, immerhin galt es Vorkehrungen für das neue Café, das sich im altehrwürdigen Select Hotel Moser Verdino befindet, zu treffen. Die Eröffnung ist für 16. November 2021 angepeilt. Nach Klagenfurt kommt somit österreichweit das vierte "illy Caffè". Über die Investitionssumme wird geschwiegen. Ein zwölfköpfiges Team wird die Gäste verwöhnen. "Wir wollen mit dem neuen Lokal und dem Illyshop die Innenstadt beleben", freut sich Riff.

Kaffeehaus und Shop

Ein Herzstück des illy Caffè ist die vollautomatisierte und digitale Kaffeemaschine. Auf Gramm genau wird der italienische Kaffee abgewogen, danach bereitet die digitale Kaffeemaschine den gewünschten Kaffee zu. "Eigentlich hätten wir schon aufsperren sollen, aber es kam zu Lieferschwierigkeiten, die Tassen konnten coronabedingt nicht geliefert werden", sagt Riff. Drei Sorten Kaffee stehen Genießern zur Auswahl: Columbia, Brazil und Guatemala. Das Café wird zudem über einen Illy-Shop verfügen, bei dem vierzehn verschiedene Kaffeesorten in Kapseln, Espressomaschinen sowie Illy-Kaffee zur Auswahl stehen. Somit kann man sich den italienischen Kaffeegenuss mit nach Hause nehmen.

Abends Barbetrieb

Im Innenbereich hat das illy Caffè eine Größe von rund 120 Quadratmetern. Besonders stolz ist die Storemanagerin auf die Einrichtung, die, nicht weiter verwunderlich, aus Italien kommt. Schwarz, Rot – die Farben von Illy geben im Innenbereich den Ton an. Über den Tischen eine moderne Lichtanlage mit Soundboxen. Gemütlichkeit und Eleganz sollen hier den Ton angeben. Tagsüber liegt der Fokus auf Kaffeehausbetrieb. Mittags werden ausgewählte Speisen angeboten. Abends soll sich das neue illy Caffè als Treffpunkt für die Generation 30plus etablieren. "Unsere Gäste sollen am Abend in schicker Atmosphäre einen Prosecco oder ein Bier genießen", freut sich Riff. Unübersehbar der Außenbereich mit einer 26 Meter langen Pergola. Auf der Terrasse in der Burggasse kann der Sommer in die Verlängerung gehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.