Klagenfurter Kneipenkrimi: Die Saga wird fortgesetzt

Lesung mit Schlange um den Hals: Roland Zingerle präsentierte bei einer WOCHE-Kriminacht im Har 2007 seinen Kneipenkrimi "Giftschwestern" | Foto: WOCHE
6Bilder
  • Lesung mit Schlange um den Hals: Roland Zingerle präsentierte bei einer WOCHE-Kriminacht im Har 2007 seinen Kneipenkrimi "Giftschwestern"
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT. (chl). Nicht weniger als legendär sind die Präsentationen der „Klagenfurter Kneipen-Krimis“ von Roland Zingerle – mit Kobra um den Hals bei der WOCHE-Kriminacht, im „Häfn“ der Landeshauptstadt, beim „Pumpe“ sowieso ... Und nicht wenige Klagenfurter fanden sich in den Krimigeschichten wieder – als Opfer, Täter, Zeuge etc. oder als literarisch verfremdeter (Mit-)Verantwortlicher für so manche Unsitte und so manchen Missstand in der Stadt.
Zwischen 2006 und 2010 erschienen 18 Krimis im Groschenroman-Format, dann war 2011 mit Heft Nr. 0 (Folge 19: Wie alles begann) „Finito“ und Hobbyermittler Hubert Pogatschnig Opfer eines misslungenen Attentats. Vorerst. Denn Ludwig Melischnig, die zweite Hälfte des Kneipenkrimi-Ermittlerduos, ist des Mordes verdächtig. Und als Herbert Pogatschnig, Huberts Zwillingsbruder, davon erfährt, bricht er seine Zelte in Wien ab und reist an den Wörthersee, um Melischnig ganz im Sinne seines toten Bruders beizustehen. Das alles als Roman mit dem Titel „Die weiße Leber“.

Kärntner Kneipen-Krimi und mehr

„Es freut mich immens, dass die Kneipenkrimi-Saga fortgesetzt wird, in Romanlänge und als Taschenbuch. Neuer Partner ist der oberösterreichische Verlag Federfrei, der heuer zwei Kneipenkrimis herausgeben wird und ab 2016 jedes Jahr einen weiteren“, erklärt Zingerle. Das Buch wird überregional vermarktet, weshalb der Serientitel ab sofort „Kärntner Kneipen-Krimi“ lautet. Und in Serie gehen zwei weitere Krimis aus Zingerles Feder, die ebenfalls heuer erscheinen: die Reihe „Wörthersee-Krimi“ (erstmals im Juni im Haymon-Verlag) und der „Krappfeld-Krimi“ (ab September im Verlag emons).
„Die Anstrengungen der vergangenen Jahre haben Früchte getragen und bescheren mir im heurigen Jahr eine fette Ernte“, freut sich Zingerle auf die Präsentation der Kneipen-Krimi-Fortsetzung, die er gemeinsam mit seinem „Kärntner Schreibschule“-Kollegen Paul Martin zelebrieren wird. Martin präsentiert dabei seinen neuen Krimi „Kärntner Killer“: am 13. April, 19 Uhr, im Seepark-Hotel in Klagenfurt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.