Benediktinermarkt Klagenfurt
Marktbelebung mit Kärntner Künstlern

Am 21. August startet die wöchentliche Veranstaltungsreihe "After Work am Markt" | Foto: WOCHE
  • Am 21. August startet die wöchentliche Veranstaltungsreihe "After Work am Markt"
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Christian Lehner

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe am Benediktinermarkt will die Marktverwaltung auch neue Kunden anlocken.

KLAGENFURT (chl). Vor gut zwei Wochen präsentierte Markt- und Wirtschafts-Referent Stadtrat Markus Geiger den Entwurf der neuen Marktordnung, die im Herbst beschlossen werden soll. Nun kündigt er eine Premiere an, die am Benediktinermarkt nicht nur über die sprichwörtliche Bühne gehen wird: „After Work am Markt“ von 21. August bis 9. Oktober. Von 17 bis 22 Uhr wird dabei der Markt mit Musik beschallt und zusätzlich belebt.

Erstmals eine Veranstaltungsreihe

„Es hat immer wieder wenige, vereinzelte Veranstaltungen am Benediktinermarkt gegeben, bei denen die Marktverwaltung eingebunden waren. Die Idee mit der After-Work-Reihe haben wir geboren, weil es einerseits den Bedarf der Standler gibt, länger offen zu halten, aber andererseits dann auch etwas stattfinden soll. Aber in geregelten Bahnen und nicht als Wildwuchs wie in der Vergangenheit. Wir werden das heuer ausprobieren, nachdem es im heurigen Sommer ohnehin keine großen Veranstaltungen gibt“, erklärt Geiger. Beim „After Work am Markt“ setzt man auf kleine, akustisch besetzte Ensembles und DJ-Musik. Eingebunden ist das gesamte Marktgeschehen und insbesondere die Gastronomie.
Die drei Tage, an denen man laut neuer Marktordnung bis 22 Uhr, künftig offen halten kann, sind davon nicht betroffen. „Es ist eine offizielle Veranstaltungsreihe der Marktverwaltung“, betont Geiger.

Junges Marktpublikum gewinnen

Ziel der Veranstaltungsreihe ist aber auch, neues Publikum anzulocken. Geiger: „Es gibt eine breite Bevölkerungsschicht, die den Markt sehr stark nutzt, aber es gibt auch Menschen, die nie auf den Markt gehen, und diese versuchen wir, damit zu erreichen. Wir wollen aber auch die Jungen erreichen, denn die sind die zukünftigen Kunden am Markt.“
Bei der Organisation, Technik und Akquirierung der Künstler setzte das Team rund um Geiger und Marktkoordinator Christoph Fleck auf Kärntner Input. „Gerade Künstler und Veranstaltungstechnikfirmen mussten durch den Lockdown und vielfach auch weiterhin große Einbußen hinnehmen. Daher haben wir gesagt, wir bleiben bei Programmierung und technischer Infrastruktur regional“, betont Fleck.
Für Künstlerakquise und technische Ausstattung arbeitet man mit dem Stereo-Media- bzw. Stereo-Club-Team mit Marina und Marco Virgolini zusammen, die neben dem technischen Know-how die guten Kontakte zur Kärntner Musikszene einfließen ließen.

Maskenpflicht bleibt vorerst

Ergänzend zur neuen Marktordnung sagt Geiger: „Wir haben die Marktordnung von Grund auf und jeden einzelnen Paragraphen neu gedacht und diskutiert. Unser Ziel war: Sie muss für alle lesbar und die Regeln klar sein.“ Neu ist auch, dass die große Kehrmaschine nur mehr einmal am Tag durch den Innenbereich fährt und ansonsten händisch gekehrt wird, „um mehr Ruhe hineinzubringen“.
Die Maskenpflicht bleibt vorerst aufrecht und wird gut angenommen: „Es gibt nur ganz wenige, die sich darüber beschweren.“

ZUR SACHE: 
"After Work am Markt", von 21. August bis 9. September, 17 bis 22 Uhr
Warm-up mit DJ Felipe Calvito: ab 17 Uhr, Konzerte: ab 19 Uhr
Konzertauftakt am 21. August: Acoustica

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.