Mein ganzer Stolz: Mia

Vzbgm. Christian Scheider mit Tochter Mia
7Bilder
  • Vzbgm. Christian Scheider mit Tochter Mia
  • Foto: Scheider/privat
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT (chl). Vizebürgermeister Christian Scheider ist der aktuell längstdienende Klagenfurter Stadtpolitiker. "Ich bin seit 1992 in der Stadtpolitik. Gewisse Veranstaltungen besuche ich seit zwanzig Jahren", sagt er über seinen Einsatz im "Außendienst". "Bei Veranstaltungen kommst du mit den Menschen ins Gespräch und erfährst, was sie bewegt und wo der Schuh drückt. Das geschieht aber auch, wenn ich ganz privat beispielsweise ins Strandbad gehe", ist Privates und Beruf, zumindest in Klagenfurt, nicht immer zu trennen. "Das ist okay für mich, es gehört zum Politikerleben dazu. Und ich mache es nach den vielen Jahren immer noch gerne."

Tennis-Ass in jungen Jahren

Den Ausgleich zum Politikeralltag verschafft er sich durch Sport und in der Familie. "Sportler bin ich von klein an, als Tennisspieler war ich einige Jahre lang Leistungssportler, heute spiele ich immer noch, aber eben in der entsprechenden Altersklasse." 1978 war Scheider Jugend-Staatsmeister, zwölf Jahre lang spielte er in der Bundesliga. Die Bewegung, das Spiel, aber auch der Kampfgeist bei Turnieren seien für den Vizebürgermeister der perfekte Ausgleich.
Entspannen kann er auch beim Laufen: "Bis auf einen habe ich alle Klagenfurter Halbmarathonläufe bestritten. Und ab diesem Winter gehe ich wieder vermehrt aufs Eis und spiele mit ehemaligen KAC-Profis, von denen ich sicher viel lernen werde."

Urlaubszeit

Fürs Lesen, zumindest für dicke Wälzer, hat Scheider für seinen Geschmack zu wenig Zeit im Alltag. "Was sich ansammelt an Büchern, die mich interessieren, nehme ich in den Urlaub mit, hauptsächlich Bücher zur Zeitgeschichte, zum politischen Geschehen und über die Natur." Außerdem studiere er gerne die jeweiligen Printmedien des Urlaubslandes, zuletzt jene in Italien.
Den heurigen Sommerurlaub verbrachte Scheider in Lignano-Sabbiadore: "Hier passt es sehr gut für meine 19 Monate alte Tochter Mia", die Scheiders "ganzer Stolz" ist. "Es passiert so vieles in der Entwicklung eines Kindes, es ist eine große Freude für mich, das beobachten zu können", steht Mia aber das ganze Jahr über im Mittelpunkt. Lignano kennt er übrigens schon seit seiner Kindheit und aus seiner Zeit als Tennsicrack. Die kurze Anreise kommt zudem nicht nur der Tochter entgegen, sondern auch den beiden Hunden Charlie und Maya.

Charlie aus Rhodos

Charlie ist übrigens eine lebendige Erinnerung an die bislang letzte Flug-Urlaubsreise nach Rhodos. "Er war ein Straßenhund, den ich beobachtet und gefüttert habe und der uns dann bis ins Hotel zurück gefolgt ist. Nach unzähligen Rennereien, für die der halbe Urlaub draufgegangen ist, konnten wir ihn schlussendlich mit nach Hause nehmen."
Dass Singen ebenfalls zu Scheiders Hobbys zählt, ist bekannt. "Ich habe es aber weitgehend reduziert, in der Öffentlichkeit zu singen, da das zu sehr in die politische Diskussion gezogen wurde. Aber wenn's ab und zu einmal passt, singe ich immer noch gerne.“"

Anzeige
Im Dorf SCHÖNLEITN kommen Mountainbike-begeisterte Ladys auf ihre Kosten.
1 8

Naturel Hotels & Resorts, Dorf SCHÖNLEITN
Bike-Camps für Mountainbike-begeisterte Ladies

Das Dorf SCHÖNLEITN bietet ab Mitte Juni ein eigenes Camp für Mountainbike-begeisterte Ladys an.  VILLACH. Schnappt euch euer Bike und die beste Freundin und erlebt ein paar aufregende Tage im Dorf SCHÖNLEITN. Ab 17. Juni gibt es für Mountainbike-begeisterte Ladys ein eigenes Bike-Camp mit zusätzlichen Leistungen für euch und euer Bike. Egal ob eine gemütliche Tour oder eine wilde Downhill-Abfahrt – das Dorf SCHÖNLEITN bietet die besten Voraussetzungen, um die Gegend mit dem Rad zu erkunden. ...

Anzeige
Sigi Wobak (rechts) und seine Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch
1 2

Genuss Gutschein
Genuss ist eine Frage des guten Geschmacks

Die Fachwerkstatt trägt den Namen "Kamehl", da neben Nudeln auch Mehlspeisen angeboten werden. "Was vor 20 Jahren in Wien mit der Kasnudelerei begonnen hat, wollen wir jetzt auf einer neuen Ebene weiterführen", erklärt Wobak. Seit Kurzem sind die Nudelkreationen als eigene Marke zum Genuss bereit. "Die Carintinis sind eine vom Österreichischen Patentamt geschützte Marke. Erstmals ist also eine Kärntner Nudel patentrechtlich geschützt worden." Weil wir mit viel Herz und gesundem Verstand...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen