WIMO
Schüler wählen ihren Unterricht an der WIMO selbst
Modernisierung wird an der WIMO großgeschrieben. Erstmals konnten Schüler den Projektunterricht selbst wählen.
KLAGENFURT. Mehr als acht Projekte wurden von je einem Lehrer-Zweierteam angeboten. Die dritten Klassen der Höheren Wirtschaft an der WIMO konnten klassenübergreifend und vor allem ihren Interessen entsprechend wählen. Das Fach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bot dafür die entsprechende Freiheit. Die Projekte reichten von Fotografie, über Recycling von Lebensmitteln bis hin zu einem Geschichtsprojekt über das Mittelalter. Ein weiteres Unterrichtsthema war "Die Sprache der Werbung". Für bekannte Produkte mussten hier selbst erstellte Plakate präsentiert. Für die Prämierung konnten namhafte Marketingexperten gewonnen werden.
Das Projekt
Mit Ende des Wintersemesters wurden die Gewinner des Wettbewerbes unter dem Motto "Die WIMO sucht ... das beste Werbeplakat" im Zuge einer Online-Präsentation gekürt. Die Projektkoordinatorinnen Prof. Fluch und Prof. Schober und 13 Schüler der dritten Jahrgänge starteten mit einer Einführung in das Thema Werbung und einem Workshop geleitet von Izidor Čertov, Client Service Director des Werbeunternehmens Würcher Media, welches Projektpartner der WIMO ist. Die Teilnahmebedingungen waren ein selbstgewähltes reales Produkt oder eine Dienstleistung mit einem Plakat auf dem ein selbstgetexteter Werbeslogan und selbstgeschossene Fotos verwendet werden mussten.
Die Prämierung
Bewertet wurden die Plakate von einer neunköpfigen Jury, bestehend aus VertreterInnen der WIMO und aus der Wirtschaft. Zu den Gästen bei der Online-Prämierung zählten die Familien der Wettbewerbsteilnehmer sowie die Lehrer der WIMO. Eröffnet wurde die Präsentation von Schulleiterin Magnes und Volkmar Fussi, Obmann der Fachgruppe Kärnten Werbung und Marktkommunikation der WKO. Durch die Veranstaltung führten die beiden WIMO-Schülerinnen Aylin Abdijanović und Kristina Pavić.
Die Sieger
Den ersten Platz erreichte Aylin Abdijanović mit ihrer Werbung für den Mikrodrink "Waterdrop". Den zweiten Platz belegte Theresa Schilcher, die für die Trinkflasche und Duftpods von "AirUp" warb. Der dritte Platz ging an Samuele Bordon für seine Kampagne für den Champagner von Moët & Chandon. Die Gewinner erhielten Gutscheine für die Schulkantine und die Buchhandlung Heyn.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.