Spielerisch in den Sommer am See

Das neue "Wörthersee-DKT" präsentiert Christian Hölbling: Es macht sichtlich Spaß
  • Das neue "Wörthersee-DKT" präsentiert Christian Hölbling: Es macht sichtlich Spaß
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Das heurige Wörthersee-Sommeropening (26. April bis 1. Mai) wird "spielerisch". Denn es weht nicht nur ein kultureller Wind, auch das neue "Wörthersee-DKT", eine eigens angefertigte Variante des beliebten Familienspiels DKT ("Das kaufmännische Talent"), wird präsentiert.
Die Idee dazu stammt von Kabarettist Christian Hölbling, der Karikaturist Sinisa Pismestrovic fertigte per Hand wunderschöne Zeichnungen. Abgebildet sind sämtliche Orte am See sowie zusätzlich des Keutschacher Seental, Moosburg und der Wildpark Rosegg. Risiko-, Bank- und Besitzkarten sind an die lokalen Gegebenheiten angepasst.
Die Idee kam Hölbling in der Pörtschacher Schlossvilla Miralago - dort wird das Brettspiel auch präsentiert. Der Hintergrund: Die Schlossvilla wurde einst von der Industriellenfamilie Urban erbaut, Bevillier Urban erzeugte die bekannten Jolly-Stifte - und das Spiel DKT. "Ich habe es selbst immer gern gespielt. So dachte ich mir, an diesem nostalgischen Ort müsste man eigentlich DKT spielen. Und wenn schon, dann ein eigenes Wörthersee-DKT", erzählt der Ideengeber.

"Es soll einfach Spaß machen"
Hölbling bezeichnet sich als "blauäugig", als es an die Umsetzung ging. "Ich hatte null Ahnung." Ein Anruf beim Hersteller Piatnik klärte auf: Man muss sich ans vorgegebene Schema halten. Auftraggeber und Zahler ist Hölbling selbst, der vorerst 2.000 bis 3.000 Stück produzieren lässt. Im Mai soll das Spiel zu haben sein. Vorbestellen kann man es online (info@woerthersee.com).
Hölbling: "Das Spiel soll einfach Spaß machen. Ich bin mir sicher, dass es den Einheimischen genauso gefallen wird wie den Gästen. Und dass diese es mit nach Hause nehmen und so für den Wörthersee werben, ist klarerweise erwünscht."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.