Primar der Psychiatrie verabschiedet
Tränen und weiße Rosen zum Abschied

Oberäztin Irene Adelt schenkte Primar Herwig Oberlerchner eine edle weiße Rose namens "Perfect Day". | Foto: MeinBezirk.at
5Bilder
  • Oberäztin Irene Adelt schenkte Primar Herwig Oberlerchner eine edle weiße Rose namens "Perfect Day".
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Kleine interne Verabschiedungsfeier nach dreizehn Jahren: Herwig Oberlerchner, Primar der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie Klagenfurt, bedankte sich bei seinem Team für die bewegende Zeit.

KLAGENFURT. Letzten Freitag flossen auf der Psychiatrie die Tränen, es waren aber keine Tränen der Trauer oder des Schmerzes: Als der scheidenden Primar der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Herwig Oberlerchner, lobende Worte an das gesamte Team sowie an seine Chefsekretärin Renate Wessely und erste Oberärztin Irene Adelt richtete, waren viele einfach überwältigt. Besonders rührend die Reaktion von Renate Wessely, die als Dank für die Zeit vom Primar eine Orchidee erhielt. "Bitte, gebt mir einen Moment", sagte sie, bevor sie wieder für ein schnelles Foto lächeln konnte.

Oberäztin Irene Adelt schenkte Primar Herwig Oberlerchner eine edle weiße Rose namens "Perfect Day". | Foto: MeinBezirk.at
  • Oberäztin Irene Adelt schenkte Primar Herwig Oberlerchner eine edle weiße Rose namens "Perfect Day".
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Eine verhängnisvolle WhatsApp-Nachricht

Oberärztin Irene Adelt erinnerte sich bei der kleinen internen Feier an die unverhoffte WhatsApp, die sie am 3. Februar diesen Jahres erhielt. "Ich las, dass ich mich nicht schrecken sollte, aber als Psychotherapeutin weiß ich, dass das Unbewusste keine Verneinung kennt", sagte Adelt. Sie hatte ein kleines Abschiedsfest für Oberlerchner, der nach dreizehn Jahr als Primar das Klinikum auf seinen Wunsch verlässt, organisiert. Für Oberlerchner, der ein Kunstkenner ist, hatte sie eine Bronze des renommierten Kärntner Künstlers Siegfried Tragatschnig und eine weiße Rose namens "Perfect Day" als Überraschungsgeschenke besorgt. 

Die lobenden Worte waren für seine Chefsekretärin Renate Wessely einfach zu viel, sie war mehr als nur gerührt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die lobenden Worte waren für seine Chefsekretärin Renate Wessely einfach zu viel, sie war mehr als nur gerührt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Respektvoller Blick nach vorne und zurück

Von 1. September 1992 bis 23. Juni 2023 war Oberlerchner am Klagenfurter Klinikum beschäftigt. Wesentliche Säule seiner Karriere war der Neubau der Psychiatrie Klagenfurt, die heuer feierlich eröffnet wurde. Aber auch das Thema Suzidprävention, die Modernisierung der Therapieangebote, eine Drogenstation am neuen Standort oder die Gedenkkultur, die u. a. einen respektvollen Rückblick an die rd. 1.500 Opfer des NS-Regimes erinnert, zählen zu den Schwerpunkten Oberlerchners Zeit als Primar. 2010 übernahm Herwig Oberlerchner das Amt des Primar an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie. 

Foto: MeinBezirk.at

Rennen um Nachfolge

Welche Wege Oberlerchner gehen wird, verriet er bei der Feier nicht. Dazu machte er nur kryptische Ansagen. "Ich will nach einem Karrieremarathon innehalten", sagte Oberlerchner. Derzeit haben sich sechs Bewerber um den Posten als Primar am Klagenfurter Klinikum beworben. Im Herbst wird es mehr Klarheit über seine Nachfolge geben. Nicht unerwähnt sollte der Unplugged-Auftritt zweier Musiker der Psychiatrie-Hausband "Sweet Emotions" bleiben. Ihre Version von "That's Life" sorgte für Begeisterung. 

Zwei Musiker der Band "Sweet Emotions" umrahmten mit ihren Liedern die kleine Feier. | Foto: MeinBezirk.at
  • Zwei Musiker der Band "Sweet Emotions" umrahmten mit ihren Liedern die kleine Feier.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.