Klagenfurter Firma insolvent
Verbindlichkeiten betragen 2,2 Millionen

 DIO Innenausbau und Immobilientreuhand geht insolvent. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Coloures-Pic
  • DIO Innenausbau und Immobilientreuhand geht insolvent. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/Coloures-Pic
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der, DIO Innenausbau und Immobilientreuhand GmbH in 9020 Klagenfurt – Burggasse 25/2 ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

KLAGENFURT. Es handelt sich hierbei um ein Konkursverfahren. Die Verbindlichkeiten betragen rund 2,2 Millionen Euro. Von der Insolvenz sind rund sieben Gläubiger betroffen. Ob von der Insolvenz auch Dienstnehmer betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt und wird im Antrag auch nicht angeführt. Die Aktiva müssen erst im Zuge des Verfahrens eruiert werden. Außenständige sollen in der Größenordnung von rund 4 Millionen vorhanden sein, welche jedoch nicht einbringlich gemacht werden können, laut Angaben der Schuldnerin.

Geschäftsführer bereits bekannt

Es wird weder angeführt, dass die Gesellschaft fortgeführt wird, noch ob ein Sanierungsplan beabsichtigt ist. Die Gesellschaft wurde im Jahr 1990 gegründet und betreibt seither den Innenausbau und das Immobilientreuhandgewerbe. Als Geschäftsführer fungiert Hans P., welcher nicht zuletzt bereits bekannt ist, da über etliche seiner Gesellschaften Konkursanträge am Landesgericht Klagenfurt mangels Vermögen abgewiesen wurden. Gesellschafterin ist zu 100 Prozent die bereits insolvente WT-Invest GesmbH, über dessen Vermögen im Feber 2023 am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet wurde und derzeit noch anhängig ist.

Insolvenzursachen

Als Ursachen der Insolvenz wird im Antrag angeführt, dass ausstehende Forderungen aufgrund der insolventen WT-Invest GmbH uneinbringlich wurden und die nunmehrige Zahlungsunfähig dadurch gegeben ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.