Zuschüsse gegen den Leerstand

Leerstehende Innenstadtgeschäfte: Die Stadt will mit einem Mietkostenzuschuss neue Geschäftsleute anlocken.
  • Leerstehende Innenstadtgeschäfte: Die Stadt will mit einem Mietkostenzuschuss neue Geschäftsleute anlocken.
  • hochgeladen von Markus Vouk

INNENSTADT. (mv) Die Stadt Klagenfurt will mit Mietbeihilfen Geschäftsleute in die Innenstadt holen. Ein entsprechender Antrag, der von Wirtschaftsreferent Otto Umlauft im Stadtsenat eingebracht worden war, wurde einstimmig beschlossen. "Wir werden bis zu einem Drittel der Mietkosten für drei Jahre übernehmen. Maximal sollen bis drei und viertausend Euro bezahlt werden", erklärt Umlauft. Max Habenicht, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtmarketings, begrüßt diese Initiative, befürchtet aber Subventionshopping. "Eine ähnliche Initiative hat es bereits gegeben, leider wurde sie von manchen Geschäftsleuten ausgenutzt", sagt Habenicht. Umlauft schließt hingegen aus, dass ein Unternehmer mehrmals in den Genuss dieser Subvention kommen könnte. "Wir werden darauf achten und außerdem werden die Zuschüsse erst nachträglich ausbezahlt", betont Umlauft. Habenicht würde es auch begrüßen, wenn es eine Unterstützung für bereits bestehende Geschäfte geben würde.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen