ÖAMTC
183.500 Einsätze während der Sommermonate

Die Batterie war Problem Nummer Eins im Sommer | Foto: Aloisia Gurtner
  • Die Batterie war Problem Nummer Eins im Sommer
  • Foto: Aloisia Gurtner
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Die heißen Sommertemperaturen hielten auch die ÖAMTC-Pannenhilfe auf Trab. Österreichweit waren es 183.500 Einsätze, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. 

ÖSTERREICH. "Im Schnitt hatten wir im Sommer 2.000 Einsätze pro Tag", sagt Harald Mlinarik von der ÖAMTC-Pannenhilfe. Mit Sommereinsätzen sind Einsätze von Anfang Juni bis Ende August gemeint. Stärkster Tag war der 3. Juni, mit 2.300 Einsätzen. Grund dafür: die extremen Hitzewellen. 
In Kärnten wurde der Pannendienst zu 8.867 Einsätzen gerufen. 

Batterien streikten

Starthilfe geben, Batterien auswechseln, verschlossene Autos öffnen, Kinder und Tiere retten – so vielfältig waren die Einsätze des ÖAMTC. Jeder dritte Einsatz hatte mit Batterieproblemen zu tun. Batterien machen vielen in den Sommer- und Wintermonaten zu schaffen. "Es ist ein Irrglaube, Batterien würden nur im Winter leiden", weiß Mlinarik. Der Experte erklärt, dass aufgrund der extrem hohen Temperaturen im Sommer und einer Kälteperiode im Winter, die Autobatterien leiden. 

Vermehrte Hilferufe in der Reisezeit

Vermehrt zu Hilferufen kommt es auch in der Reisezeit auf den Transitstrecken. Auf den Autobahnen kollabierten hier viele Fahrzeuge. Grund: Der Stop-and-Go Verkehr. Da spielten vor allem ältere Batterien nicht mehr mit. 

Auto mit ÖAMTC verbinden
Eine neue Servicepalette ist "Smart Connect": Hier wird das Fahrzeug mit Hilfe eines Connectors mit dem ÖAMTC verbunden. Bei Fehlermeldungen wird eine Warnung direkt an die App des Mitgliedes und an den Helpdesk geschickt. 
Nähere Infos: www.oeamtc.at/smartconnect

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.