"Postenschacher"
Liesnig gegen Jonke: „Das ist ein völliger Blödsinn“

Im Klagenfurter Rathaus geht es rund... | Foto: Stadtpresse
3Bilder
  • Im Klagenfurter Rathaus geht es rund...
  • Foto: Stadtpresse
  • hochgeladen von Thomas Klose

Fortsetzung des Polit-Zwistes zwischen Team Kärnten und der SPÖ im Rathaus Klagenfurt. Patrick Jonke wirft der SPÖ "Postenschacher" vor. Diese kontert: "Völliger Blödsinn...".

KLAGENFURT. Turbulente Zeiten im Klagenfurter Rathaus. Am Freitag kündigte Vizebürgermeister Philipp Liesnig (SPÖ) das Arbeitsübereinkommen mit dem Team Kärnten von Bürgermeister Christian Scheider auf. Am Samstag folgte die Retourkutsche Scheiders: "In Wahrheit wird sich nicht viel ändern, weil die SPÖ ist ja sowieso nicht mehr an den Arbeitstisch gekommen." Das "freie Spiel der Kräfte" sei für ihn nicht neu, "das haben wir in meiner Periode von 2012 bis 2015 schon drei Jahre lang gehabt". Zudem holte Team-Kärnten-Klubobmann Patrick Jonke zum verbalen Rundumschlag aus, warf den Klagenfurter Sozialdemokraten „Postenschacher“ um eine Installierung von Bereichsleitern vor.

Team Kärnten: „Mit uns kein Postenschacher“

Konkret ging es um ein Konzept der SPÖ, dass die Schaffung von Bereichsleiterposten im Klagenfurter Rathaus vorsieht. „Basierend auf dem letzten Wahlergebnis hätten die Sozialdemokraten drei und das Team Kärnten zwei dieser Posten bekommen sollen“, so Jonke. Das Team Kärnten habe dem letztendlich eine Absage erteilt, "weil der Bürgermeister mit diesen Machenschaften nichts zu tun haben will und keinem Postenschacher im Rathaus zustimmen wird", so Jonke bei der Pressekonferenz am Samstag.

SPÖ: „Völliger Blödsinn...“

MeinBezirk.at fragte bei Philipp Liesnig nach. Er sagt: „Es gibt einen Beschluss, dass wir im Rathaus eine Strukturreform durchführen. Teil dieser Strukturreform soll die Einführung von Bereichsleitungen sein. Ziel ist es, den Apparat zu straffen und effizienter zu machen." Den Postenschacher-Vorwurf weist Liesnig mit "das ist ein völliger Blödsinn" zurück. Der Klagenfurter Vizebürgermeister: „Es ist richtig, dass wir uns Gedanken gemacht haben, welche Führungskräfte aus dem Haus diesen Bereichen vorstehen könnten. Wir haben einen Vorschlag ausgearbeitet, den wollen wir den anderen Parteien in den nächsten Tagen unterbreiten, dann wird man sehen, dass diese Personen keine besondere politische Nähe haben. Sie leisten eine fundierte Arbeit und sind im Haus anerkannt."

Erster Fall für „Freies Spiel“?

Ob das Konzept mit den Bereichsleitern ein erstes Beispiel für das „freie Spiel der Kräfte“ sein könnte? Liesnig: „Das ist meine Absicht: Ich werde die anderen Parteien persönlich kontaktieren und ihnen das vorstellen. Das werden wir breiter diskutieren. Für Verbesserungsvorschläge sind wir offen, die anderen Parteien werden dann Farbe bekennen müssen.“

Sachliche Arbeit möglich?

Abseits vom Polit-Tohuwabohu bekennen sich sowohl das Team Kärnten und die SPÖ zum Willen, sachlich miteinander zu arbeiten: „Projekte im Stadtsenat müssten sowieso besprochen werden“, so Christian Scheider. Philipp Liesnig: „Ein sachliches Zusammenarbeiten ist ja unsere Pflicht.“

Mehr zum Thema: 

"Ich sehe überhaupt keinen Grund"
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.