Eishockey
Für den KAC beginnt das Abenteuer Champions League

Fünf Fäuste für den KAC: Diethard Theuermann, David Fischer, Siegfried Huber, Petri Matikainen und Oliver Pilloni (von links)
  • Fünf Fäuste für den KAC: Diethard Theuermann, David Fischer, Siegfried Huber, Petri Matikainen und Oliver Pilloni (von links)
  • Foto: Fritz Press GmbH
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Am Donnerstag, 29. August, startet Eishockey-Meister KAC mit dem neuen Kapitän David Fischer gegen Tappara Tampere aus Finnland in die Champions Hockey League.

KLAGENFURT. In die vergangene Saison der „Erste Bank Eishockey Liga“ (EBEL), die mit dem 31. Meistertitel gekrönt war, ging Eishockey-Rekordmeister KAC noch als Jäger, heuer sind die Rotjacken die Gejagten.

Kärntner Sparkasse 49. Jahr Sponsor

Diese Rolle nimmt der KAC nur zu gerne ein, wie Trainer Petri Matikainen in der gestrigen Pressekonferenz zum Saisonauftakt erklärte. Mit dieser Pressekonferenz waren General Manager Oliver Pilloni und Kollegen im Haus der Kärntner Sparkasse in Klagenfurt zu Gast. „Wir gehen als Sponsor bereits in die 49. Saison“, freute sich Vorstandsdirektor Siegfried Huber.

Minimalziel Play-Off

Pilloni formulierte mit dem Erreichen des Play-Off bereits traditionell das bescheidene Minimalziel des KAC. An diese Worte knüpfte Meister-Trainer Matikainen an: „Wir haben in der Vorsaison etwas aufgebaut. Diesen Weg wollen wir fortsetzen. Die Spieler sind hungrig und jeden Tag aufs neue professionell eingestellt.“ Er ortet in jedem Spieler weiteres Potential, das es abzurufen gilt.

Beförderung von David Fischer

Einer dieser Spieler ist der US-Amerikaner David Fischer, den die sportliche Führung vom interimistischen Kapitän zum dauerhaften Spielführer beförderte. Er legt sein Augenmarkt nicht nur auf die Mission Titelverteidigung, die am 13. September um 19.15 Uhr mit dem Heimspiel gegen die ungarische Mannschaft Hydro Fehervar AV 19 beginnt, sondern vor allem auf die Champions Hockey League (CHL).

Heimspiel in der Champions Hockey League

Das Abenteuer CHL geht bereits am Donnerstag, 29. August, mit dem Heimspiel gegen die Top-Mannschaft Tappara Tampere aus Finnland mit Beginn um 19.30 Uhr, in die erste Runde. Neo-Kapitän Fischer gibt die Parole aus: „Wir wollen auch international erfolgreich sein!“

Rückendeckung der Fan-Gemeinde

Die Rückendeckung der Fan-Gemeinde ist Rekordmeister KAC auch in der neuen Saison sicher. „98,7 Prozent unserer Abonnenten haben ihr Saison-Ticket verlängert“, bilanzierte Pressesprecher Hannes Biedermann. Dennoch kommen für die einzelnen Spiele 200 Sitz- und 1.200 Stehplatzkarten in den freien Verkauf.

ZUR PERSON
David Fischer:
Der frischgebackene Kapitän absolvierte in den vergangenen drei Jahren 178 Bewerbsspiele für den KAC und durfte am Ende der vergangenen Saison bereits als interimistischer Spielführer den Meisterpokal in die Höhe stemmen. Fischer ist US-Amerikaner, 31 Jahre alt und steht seit April 2016 beim Eishockey-Rekordmeister unter Vertrag.

Autor:

Peter Michael Kowal aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.