Für die Beachvolleyball Staatsmeister geht es in die Endphase der Saisonvorbereitung!

9Bilder

Für die letzte Vorbereitungsphase bis zum Saisonstart fliegen die Beachvolleyball-Staatsmeister Xandi Huber & Robin Seidl zum zweiten Mal in diesem Jahr auf Trainingslager nach Teneriffa. Nach dem dreiwöchigen Aufenthalt auf der kanarischen Insel im Februar wollen sie nun noch einmal zwei Wochen lang die perfekten Bedingungen dort nutzen um sich optimal auf das erste Turnier im April in Brasilia vorzubereiten. Als Trainingspartner stehen ihnen neben den Nationalteamkollegen Doppler/Horst auch wieder internationale Teams aus Holland und der Schweiz zur Verfügung. Vor dem Abflug in den Süden wurden sie bei der Pressekonferenz zum CEV Baden Masters & Satellite 2012 presented by Sport.Land.NÖ & Autohaus Bierbaum als größte österreichische Hoffnung im Herrenbewerb präsentiert. Das Turnier in Baden wird für die zwei Kärntner den ersten Saisonhöhepunkt darstellen. Xandi Huber wurde am vergangenen Wochenende außerdem gemeinsam mit Ersatzpartner Paul Schroffenegger zum bereits vierten Mal Snowvolleyball-Champion auf der Hochalm in Obertauern und wird von den Veranstaltern mittlerweile schon als „König von Obertauern“ bezeichnet.

Ein letztes Mal vor dem ersten Turnier der Saison fliegen die Kärntner Beachvolleyball-Aushängeschilder Xandi Huber & Robin Seidl auf Trainingslager. Ziel ist wie schon im Februar Teneriffa. Die Aufregung bei Xandi vor dem Saisonstart steigt: „Jetzt wird es ernst. Das Trainingslager ist sozusagen die Generalprobe für das erste Turnier. Es stehen viele Trainingsspiele gegen die Holländer und Schweizer auf dem Programm. Da wird eine erste Standortbestimmung möglich und wir können versuchen die Trainingsinhalte der letzten Monate umzusetzen.“ Robin, dessen Mutter aus den Niederlanden stammt, interessiert vor allem wo man im Vergleich mit den Holländern steht: „Es werden auch zwei junge holländische Teams mit denen ich befreundet bin auf Teneriffa sein. Die waren letztes Jahr immer ungefähr gleich auf mit uns und wir haben uns mit ihnen immer harte Duelle geliefert. Jetzt möchte ich wissen, wer von uns sich am besten entwickelt hat über den Winter. Außerdem freut es mich, dass ich mit ihnen mein Holländisch wieder ein wenig auffrischen kann!“

Am Montag stellte das Veranstalterteam des CEV Baden Masters & Satellite 2012 presented by Sport.Land.NÖ & Autohaus Bierbaum seine Pläne für den diesjährigen Event in der Kurstadt im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Eingeladen waren neben den Schwaiger-Sisters auch Xandi & Robin. Die Niederösterreichische Sportlandesrätin Frau Dr. Petra Bohuslav outete sich als Fan der zwei Kärntner: „Insgesamt werden in Baden 24 Nationen am Start sein, aus niederösterreichischer Sicht schlägt mein Sportlerherz natürlich für unsere Heimmannschaft – die Schwaiger-Sisters. Und wenn bei den Burschen keine Niederösterreicher am Start sind drücke ich den zwei sympathischen Kärntnern die Daumen!“ Fans haben die Kärntner Beachvolleyballer in Niederösterreich spätestens seit ihrem letztjährigen Finaleinzug in Baden auf jeden Fall viele. Genau deshalb freut sich Robin auch so sehr auf das Turnier: „Ein Heimturnier ist immer etwas Besonderes und die Fans hier in Baden sind wirklich der absolute Wahnsinn. Sie haben uns letztes Jahr wirklich toll unterstützt. Die Stimmung wird auch heuer sicher wieder sensationell sein am Center-Court.“ Die Frage nach dem Ziel für das CEV Satellite in Baden 2012 beantwortet er kurz und bündig: „Wir wollen das Turnier gewinnen!“

Für Schlagzeilen im Salzburger Land sorgte am Wochenende Xandi. Er konnte seinen Titel beim 6. Snowvolleyball-Event in Obertauern erfolgreich verteidigen und krönte sich zum vierten Mal zum Snowvolleyball-Champion. Letztes Jahr fegte er gemeinsam mit Robin auf dem Schnee über die Konkurrenz weg. Dieses Jahr holte er sich die Beachvolleyball-Legende Paul Schroffenegger als Partner. Der aktuelle Staatsmeister Xandi Huber und der dreifache Staatsmeister der 90er-Jahre erwiesen sich als starkes Duo. Im Finale brauchte es aber dennoch ein wenig Glück. Nach zwei abgewehrten Matchbällen behielten sie gegen die Beachvolleyball World-Tour erprobten Tschechen Kufa/Kufa knapp mit 17:15 die Oberhand. Xandi durfte sich nach dem Turnier über die Ernennung zum König von Obertauern freuen: „Es ehrt mich so bezeichnet zu werden. Das klingt schon super. Ich spiele immer wieder sehr gerne hier. Ich verbinde das Ganze auch jedes Jahr mit ein paar Abfahrten auf meinen Skiern. Das ist für mich die einzige Chance im ganzen Jahr einmal die Skier anzuschnallen. Ich liebe diesen Event auf der Hochalm und möchte im nächsten Jahr auch wieder versuchen meinen Titel zu verteidigen. Da könnte ich dann den lupenreinen Hattrick schaffen. Der Schnee als Untergrund liegt mir irgendwie, ich spiele aber trotzdem lieber auf Sand.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.