"Viele Ups and Downs"
Rotjacken besiegten HC Innsbruck mit 4:3

Raphael Herburger brachte die Rotjacken mit seinem vierten Treffer in den letzten fünf Spielen mit 1:0 in Führung. | Foto: EC-KAC/Florian Pessentheiner
  • Raphael Herburger brachte die Rotjacken mit seinem vierten Treffer in den letzten fünf Spielen mit 1:0 in Führung.
  • Foto: EC-KAC/Florian Pessentheiner
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Die Rotjacken kompensierten im dritten Abschnitt des Heimspiels gegen den HC Innsbruck ein Zwei-Tore-Defizit und setzten sich letztlich im Penaltyschießen durch.

KLAGENFURT. Mit einem Abstauber im ersten Powerplay der Begegnung brachte Herburger den EC-KAC in Führung. Der HC Innsbruck antwortete im zweiten Durchgang jedoch grimmig und in Form von drei Treffern innerhalb von nur gut sechs Minuten. 

Erste Offensivakzente

Kurz nach Spielbeginn setzten die Rotjacken erste Offensivakzente. Manuel Ganahl ging durch die Mitte und bediente rechts Nick Petersen, der in den Slot retournierte. Der Vorarlberger hielt die Schaufel hin, konnte Evan Buitenhuis aber keine Probleme bereiten. Auf der Gegenseite kam Nathanael Halbert zum Abschluss aus dem Slot. Kurz darauf brachte Raphael Herburger die Scheibe von rechts und aus spitzem Winkel mit der Rückhand in Richtung Tor. Niki Kraus lenkte noch ab, aber der HCI-Keeper war auf dem Posten.

Innsbruck ging in Führung

Im Mittelabschnitt hebelte Adam Rockwood das Spielgerät aus kurzer Distanz mit der Rückhand über den Kasten, dann lenkte Sebastian Dahm einen Rückhandschuss von Lukas Bär aus dem Zentrum mit der Fanghand ab. In Unterzahl kamen die Klagenfurter zu einer guten Gelegenheit: Clemens Unterweger bediente Jesper Jensen Aabo, der Jan Muršak über die rechte Seite auf die Reise schickte. Der Handgelenksschuss des Slowenen landete am Blocker von Buitenhuis. Wenige Sekunden nach Ablauf der Strafe gegen den EC-KAC kamen die Tiroler zum Ausgleich: Rockwood spielte von hinter dem Kasten aus an den Crease zu Dario Winkler, der das Spielgerät in die von ihm aus linke Kreuzecke lupfte. Lediglich 80 Sekunden später gingen die Haie sogar in Führung. Nach einer Druckphase der Rotjacken erhöhten die Innsbrucker aus einem schön vorgetragenen Konter heraus auf 3:1 aus ihrer Sicht. 

Rotjacken holen auf 

Nachdem ein Fraser-Wristshot aus dem hohen Slot dem HCI-Keeper Probleme bereitet hatte, gab es ein Muršak-Zuspiel im Zentrum Ganahl. Er stoppte die Scheibe kurz und schoss dann. Der HCI-Schlussmann war mit der Schulter zur Stelle. Sebastian Dahm stellte sich in der 46. Minute einem unangenehmen Handgelenksschuss aus der Distanz von Daniel Jakubitzka mit den Pads in den Weg, bevor die Klagenfurter gegen Drittelmitte zum Anschlusstreffer kamen. In der 57. Spielminute scheiterte Niki Kraus mit einem Schuss von rechts. Raphael Herburger tippte den Abpraller zum ins Zentrum aufgerückten Jesper Jensen Aabo, der mit einem krachenden Schlagschuss zum 3:3 einnetzte und die Rotjacken damit in die Overtime schoss.

Overtime

In der Verlängerung zog Clemens Unterweger vom hinteren Ende des rechten Anspielkreises aus ab, sein Schuss wurde noch am Kasten vorbei abgelenkt. Dann spielte der Verteidiger von der blauen Linie aus steil zu Jan Muršak, der aus spitzem Winkel seinen Rückhand-Abschluss aber nur noch flach in Richtung Tor bringen konnte und dabei an Buitenhuis hängenblieb. Im so nötig gewordenen Penaltyschießen trafen im ersten Durchgang Lukas Haudum und Kevin Roy. Im Gegensatz zu Innsbrucks Topscorer konnte der Klagenfurter auch seinen zweiten Versuch verwerten und den Rotjacken damit den zehnten Sieg im zwölften Heimspiel sichern. 

"Viele Ups and Downs"

"Das heutige Spiel bot sehr viele Ups und Downs, leider leisteten wir uns zu viele Aussetzer. Innsbruck kam sehr hart aus der Kabine und hat die Intensität über lange Strecken aufrechterhalten. Für uns war es in den letzten Partien nie leicht, zu Toren zu kommen, aber wir haben heute im dritten Abschnitt viel Charakter bewiesen", so Head Coch Kirk Furey.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.