"Viel Druck! Aber wir haben mehr Qualität!"

Sicherer Rückhalt. WAC-Goalie Alex Kofler sieht gegen Soligorsk gute Aufstiegschancen | Foto: Kuess
  • Sicherer Rückhalt. WAC-Goalie Alex Kofler sieht gegen Soligorsk gute Aufstiegschancen
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT. Nach dem 1:0-Auswärtssieg bei Soligorsk war den Kickern des WAC klar: Die Weißrussen sind keine Übermacht. Darum sieht auch Wolfsberg-Goalie Alex Kofler sein Team in der Favoritenrolle, wenn am heutigen Donnerstag in Klagenfurt (20.30 Uhr, Wörthersee-Stadion) das Rückspiel der zweiten Europa-League-Quali-Runde steigt.

"Wir haben mehr Qualität als Soligorsk", meint Kofler, wird aber nicht müde zu betonen: "Gegen vermeintlich Schwächere tun wir uns bekanntermaßen schwerer. Und ein Tor Vorsprung ist nicht viel!"

Vor allem bei Standards sieht der WAC-Rückhalt eine Gefahr. "Sie haben große, kopfballstarke Spieler!", so Kofler. Auch die mentale Komponente spiele für die WACler im international eine noch größere Rolle: "Wir agieren ja nicht nur für den WAC, sondern für ganz Österreich. Dieses Gefühl ist für viele Neues, eine größere Drucksituation, mehr Stress. Denn wir sind es ja sonst nur gewohnt, gegen Teams zu spielen, die wir aus der Bundesliga gut kennen!"

10.000 Fans

In Klagenfurt hofft der 28-Jährige auf zumindest 10.000 Fans. Gelingt der Aufstieg, wartet in der dritten Quali-Runde Borussia Dortmund. Das Hinspiel würde am 30. Juli in Klagenfurt steigen. "Es ist für uns eine riesige Motivation. Aber auch für die Spieler von Soligorsk – das muss uns bewusst sein", warnt der Wahl-Klagenfurter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.