Klagenfurt
Beteiligungsreferent will bei Flughafen Call Option ziehen

Der Flughafen Klagenfurt bleibt ein Streitfall.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Der Flughafen Klagenfurt bleibt ein Streitfall.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Vizebürgermeister Philipp Liesnig, Beteiligungsreferent der Stadt Klagenfurt, besteht auf das Ziehen der Call-Option.

KLAGENFURT. Am 23. April hätte die erste Maschine der Liliair aus Klagenfurt nach Frankfurt abheben sollen. Mit der neuen Airline wäre ein regelmäßiger Flugverkehr gesichert. Zwei Maschinen hätten ab April 2023 die Ziele Frankfurt, Köln Bonn und Hamburg anfliegen sollen, so die Präsentation der „Liliair“ im vergangenen Dezember. Entgegen der Versprechungen des Flughafen-Mehrheitseigentümers ist bis zum heutigen Tage keine Maschine der Liliair nach Deutschland gestartet. Zudem wurden Flughafenmitarbeitern in den vergangenen Monaten Löhne zu spät ausbezahlt.

Liesnig will Call-Option

„Das ist kein seriöser Umgang! Man hat den Eindruck, dass es seitens des Flughafen-Mehrheitseigentümers an der strategischen Planung im Sinne des Klagenfurter Flughafens fehlt. Zudem werden die Miteigentümer in strategische Entscheidungen nicht eingebunden“ betont Vizebürgermeister Philipp Liesnig. Als Beteiligungsreferent der Landeshauptstadt Klagenfurt plant Liesnig nunmehr, dem Stadtsenat und Gemeinderat das Ziehen der Call Option vorzuschlagen. „Es ist jetzt Zeit für einen Neustart.“

Antrag wird vorbereitet

Vizebürgermeister Liesnig hat nun die Fachabteilung beauftragt, einen entsprechenden Antrag vorzubereiten, der ehestmöglich in einer Sondersitzung bzw. der nächsten regulären Sitzung des Stadtsenates und in weiterer Folge des Gemeinderates behandelt werden soll.
Ungeachtet der Beschlussfassung sollen in weiterer Folge sämtliche Eigentümer an einen runden Tisch. „Eine professionelle Gesprächsbasis muss im Sinne des Flughafens und der Stadt unbedingt möglich sein“, so Liesnig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.