Die Kärntner Messen blicken positiv zurück und neu nach vorn

Die Geschäfsführer der Kärntner Messen, Erich Hallegger und Bernhard Erler (von rechts) ziehen eine positive Bilanz für 2014 und starten mit neuem Slogan ins neue Jahr | Foto: Kärntner Messen
  • Die Geschäfsführer der Kärntner Messen, Erich Hallegger und Bernhard Erler (von rechts) ziehen eine positive Bilanz für 2014 und starten mit neuem Slogan ins neue Jahr
  • Foto: Kärntner Messen
  • hochgeladen von Verena Polzer

Von der Häuslbauer- über die Gast- bis hin zur Herbst- und Familienmesse: Das Jahr 2014 war mit zwölf Eigenmessen und über 314.000 Besuchern für die Kärntner Messen ein erfolgreiches. Messe-Präsident Albert Gunzer zieht eine positive Bilanz: "Der Umsatz konnte auf neun Millionen Euro gesteigert werden, der Cashflow liegt bei 1,1 Millionen Euro. Damit konnten wir unsere ursprünglich geplanten Budgetzahlen sogar übertreffen." Der daraus resultierende Umsatz pro Mitarbeiter erreiche mit 300.000 Euro einen österreichischen Spitzenwert.
Auch Investitionen wurden getätigt: 800.000 Euro investierten die Kärntner Messen in den Bau der Messestraße West sowie in die Erneuerung des Fuhrparks und in die Halleninfrastruktur.
An den Erfolg von 2014 will man nun anknüpfen und mit zehn Eigenmessen – inklusive der ReCare und der IT Carinthia, die nur alle zwei Jahre stattfinden – ein dichtes Programm bieten. Dsa neue Jahr steht zudem unter dem neuen Slogan "Begegnung verbindet". Das spiegelt die Kernaufgabe der Messen wider, Menschen durch Begegnungen miteinander zu verbinden. Denn trotz oder gerade wegen vieler neuer Kommunikationskanäle und voranschreitender Digitalisierung ist der persönliche Kontakt wichtig. Dem trägt die Messe als Plattform der persönlichen Begegnung Rechnung. In dynamischen Märkten wie China, Indien und Brasilien wächst der Messemarkt stetig, in Europa stagniert er seit etwa drei Jahren auf hohem Niveau. "Diese Entwicklung ist ein Zeichen dafür, dass Messen gegenwärtig und auch in Zukunft ihre Berechtigung haben", informieren die Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger und Bernhard Erler.

Zur Sache: Messebilanz

2014 veranstalteten die Kärntner Messen zwölf Eigenmessen mit 3.558 Ausstellern aus 30 Nationen. 314.412 Messebesucher wurden gezählt.

Der Umsatz stieg auf 9 Millionen Euro, der Cash-Flow liegt bei 1,1 Millionen Euro.

203 Gastveranstaltungen wurden von 169.280 Menschen besucht, das Kärntner Eissportzentrum Klagenfurt zählte 188.264 Besucher.

800.000 Euro wurden in den Bau der Messestraße West, die Erneuerung des Fuhrparks und die Halleninfrastruktur investiert.

Ins Jahr 2015 starten die Kärntner Messen unter dem Slogan "Begegnung verbindet" mit einer ausverkauften Häuslbauermesse und der neustrukturierten GAST Klagenfurt. Infos zum Programm 2015: www.kaerntnermessen.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.