Erfolg im Sommer: Wörthersee im Plus
Vorläufiges Sommer-Ergebnis am See: Rund sieben Prozent mehr Ankünfte.
Von Mai bis September rechnet man am Wörthersee mit einem Plus bei den Gästeankünften von 6 bis 7 Prozent (24.000 Gäste mehr), bei den Übernachtungen von 2 bis 3 Prozent (plus 37.000). Das September-Ergebnis ist noch eine Hochrechnung.
„Dieses erfreuliche Ergebnis bestätigt durchaus den Trend Richtung Qualität und die Richtigkeit von Investitionen auf Betriebsebene“, so WTG-Chef Gernot Riedel. Bei den Zuwächsen sei deutlich feststellbar, dass vor allem Qualitäts-Betriebe (z.B. mit „Wörthersee-Segel“ zertifiziert oder Wörthersee-Topbetriebe) zu den Gewinnern zählen, außerdem jene mit kreativen Angeboten und Leistungen (z.B. Wörthersee-Card).
„Wir hatten auch um rund acht Prozent mehr Besucher auf unserer Homepage, was eine interessante Querverbindung ziehen lässt“, so Riedel weiter. „Auch die regionale Werbung seitens der WTG hat einen gewissen Beitrag dazu geleistet. Die Ingredienzen für das Saisonergebnis: in Summe positives Wetter, konsequentes Regionsmarketing und aktive Vermieter.“
Schweizer zieht es an den See
Zuwächse gab es vor allem bei den Gästen aus Österreich, um zehn Prozent bei jenen aus der Schweiz. „Angebote wie der Rundwanderweg, aber auch E-Biken und Laufen sind im Wachstum begriffen.“
Innovative und qualitätsvolle Betriebe will die WTG verstärkt in die Auslage stellen. Riedel: „Weitere und laufende Investitionen in Qualitätsverbesserung sowie Innovation – auf betrieblicher Ebene – bleibt weiter Gebot der Stunde. Nur auf schönes Wetter und den Seebonus zu hoffen, ist zu wenig.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.