Firma Leeb setzt auf junges Team
Das Kärntner Familienunternehmen Leeb Balkone bilanzierte kürzlich über die vergangenen Jahre, die von stetigem Erfolg geprägt waren, und stellte die Neuheiten im Bereich Balkonbau vor.
1,5 Millionen Euro wurden vergangenes Jahr in den Standort Gnesau investiert - wobei ein neuer Ausstellungsraum, ein neues Verwaltungsgebäude entstanden sind und Investitionen im Bereich der Modernisierung getroffen wurden, teilte Markus Leeb, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens mit. Auch 2013 will man weiter in die Automatisierungstechnik und Modernisierung von Maschinen investieren.
Zusätzlich konnten in den vergangenen Monaten zwei neue Vertriebspartner in Salzburg und München gewonnen werden.
Der klassische Holzbalkon, der rund 30 Jahre hält und ab etwa 300 bis 750 Euro pro Laufmeter kostet, wurde längst vom modernen Alu-Balkon eingeholt, der jetzt auch mit neuen Techniken punktet. "Durch die neue Alu Comport Plus Beschichtung sind die Balkone schmutzabweisend, hochwetterfest und dreimal UV-beständiger als herkömliche Produkte", erklärt Leeb, der mittlerweile 85 Prozent des Umsatzes mit Aluminiumprodukten (Balkone und Zäune) macht.
Im Trend liegen aber auch nachträgliche Balkonanbauten, die bis vor wenigen Jahren noch unmöglich waren. "Immer mehr Wohnbauträger klagen darüber, dass es schwierig ist Wohnungen ohne Balkon zu vermieten. Wir haben gerade in Bayern einen 350.000 Euro Auftrag, wo wir bei Wohnlagen Balkone im Nachhinein anbringen", so der Geschäftsführer.
Der 150 Mitarbeiter-Betrieb setzt am Standort Gnesau aber auch ein klares Zeichen gegen die Jugendarbeitslosigkeit, denn 40 Prozent der Mitarbeiter sind unter 34. Auch der Frauenanteil liegt bei rund 30 Prozent.
Der Betrieb bildet zudem Lehrlinge aus. Derzeit werden Metallfacharbeiter gesucht. Bei gleicher Qualifizierung bekommt allerdings der weibliche Bewerber den Zuspruch: "Feinmotorische Arbeiten - damit punkten eindeutig die Frauen", so Leeb stolz.
Zur Sache:
Exportquote: 60 Prozent
Mitarbeiter: Standort Gnesau 150
Vertrieb: fast 70 Vertriebspartner (Balkonberater und Händler)
Umsatz 2011: 20 Mio. Euro
Umsatz 2012: 20,4 Mio. Euro
Geschäftsführung: Markus Leeb und Franz Leeb
Aufträge: 5.000 Aufträge/Kunden pro Jahr
Messen: Teilnahme an über 200 Messen pro Jahr
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.