Heute sind wir einfach so wie ihr seid
Eigentlich sind sie angehende Maschinenbautechniker, Kunststofftechniker oder Werkzeugbauer – die Lehrlinge von Mahle Filtersysteme Austria. Doch wie schon im Vorjahr tauschen Sie in Rahmen des VZ Adventkalenders einen Tag in der Vorweihnachtszeit ihren Arbeitsplatz gegen die Backstube und die Engelswerkstatt, in die sich die Räumlichkeiten der Hilfswerk-Tagesstätte im Haus der Generationen in Völkermarkt verwandelt haben. Mit großer Begeisterung und viel Einfühlungsvermögen widmen sich die Jugendlichen dem Kekse backen und dem Basteln von Adventanhängern, das in gemeinsamer Arbeit mit den teils schwer beeinträchtigen jungen Damen und Herren vonstatten geht.
Ein Stück weit helfen und unterstützen, wo es gebraucht wird und einmal etwas zurückgeben dürfen, das sind die beiden Hauptmotive der Lehrlinge, hier dabei zu sein. „Eigentlich haben sich viele mehr gemeldet, heute hier dabei zu sein, es ist eine wunderbare Abwechslung zur Firma“, erzählen die Lehrlinge. Mitkommen durften Stefanie Ortner, Irmgard Lassnig, Rakuschek Markus, Haimburger Michael, Doganci Asli sowie Anna Maria Krobath und Rebecca Zechner, die beide schon im vergangenen Jahr mit dabei waren. Begleitet wurden sie von ihrem Ausbildner Siegfried Kral.
Berührt vom Engagement der junge Leute aus dem Unternehmen ist Roswitha Klauschek. Sie ist Behindertenpädagogin im Hilfswerk in der Tagesstätte. „Dass Ihr Euch persönlich Zeit nehmt und zu uns kommt, das ist wunderschön. Unsere Klientinnen profitieren davon ganz enorm, sie sind heute einfach live dabei. Und das ist viel mehr wert als ein Packerl, dass jemand einfach vorbei bringt. Schließlich wollen unsere Leute einfach so sein wie Ihr. Heute können sie das sein.“ Und sie zeigt auf den beeinträchtigten Michael, der aus seinem Rollstuhl mit Begeisterung den beiden Lehrlingen beim Kneten des Lebkuchenteigs zusieht.
Bildgalerie
weitere Informationen: Verantwortung zeigen!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.