Rundum gesund
Salz für die Gesundheit: Salzgrotte will expandieren

Edyta Mrozek plant zweite Salzgrotte in Klagenfurt nur für Kinder | Foto: KK/Mrozek
  • Edyta Mrozek plant zweite Salzgrotte in Klagenfurt nur für Kinder
  • Foto: KK/Mrozek
  • hochgeladen von Verena Polzer

Vor fast neun Jahren hat Kärntens erste Salzgrotte in Klagenfurt eröffnet. Weil der Bedarf so groß ist, plant Chefin Edyta Mrozek nun eine zweite Salzgrotte - nur für Kinder. 

ST. RUPRECHT (vep). Vor fast neun Jahren eröffnete Edyta Mrozek die erste Salzgrotte Kärntens in Klagenfurt. Damals eine Idee ihres Sohnes, Ex-KAC-Stürmer Mateusz Mrozek, der als Sportler selbst in den Genuss der salzigen Grotten kam. "Ursprünglich war die Grotte als Rehabilitationszentrum für Sportler geplant", erzählt Edyta Mrozek. Heute ist es ein Tempel für das Wohlbefinden, den von Jung bis Alt viele Privatpersonen nutzen, nach und nach kamen zur Salzgrotte auch Angebote wie ein Schlankheits- und Kosmetik-Institut dazu. Das Verblüffendste für die Unternehmerin selbst ist aber die Wirkung des Salzes und die Erfahrungswerte im Lauf der Jahre: "Ich habe mich vor dem Start nur theoretisch mit Fachliteratur eingearbeitet und im Laufe der Jahre viele Aha-Erlebnisse gehabt. Ich hätte nie gedacht, dass der Effekt wirklich so gigantisch ist, nämlich in vielen Bereichen der Gesundheit." 


Wie drei Tage am Meer

In der Salzgrotte bewirken nämlich rund zehn Tonnen Salz aus dem polnischen Bergwerk Wieliczka das Entstehen eines Mikroklimas wie am Meer – nur viel konzentrierter. "45 Minuten in der Salzgrotte wirken wie drei Tage am Meer. In der Luft sind zahlreiche Mikroelemente wie Magnesium, Brom, Eisen, Calcium, Kupfer und  Jod enthalten", erklärt Mrozek.

Salz für die Bronchien und gegen Stress

Deshalb wirke sich ein Besuch in der Salzgrotte für alle bronchialen Beschwerden positiv aus; Astma, Lungenentzündungen oder auch (Pollen-)Allergiker. "Ich habe auch Kunden mit COPD. Ihre Ärzte bestätigen, dass sich die Salzgrotte positiv auf ihren Befund auswirkt", sagt Mrozek. 
Generell werde Mrozek mittlerweile häufig von Ärzten kontaktiert, die ihre Patienten zu ihr entsenden. Denn besonders im Klagenfurter Becken hätten viele laut Mrozek aufgrund der Inversionswetterlage Probleme mit den Bronchien, von Kindern bis zu älteren Menschen. 

Positive Effekte habe die Salzgrotte auch auf Haut- und Rheumaerkrankungen, auf Herz-Kreislaufprobleme und auf Stress. "Menschen, die aufgrund von Stress nur schwer zur Ruhe kommen können, lernen in der Salzgrotte tatsächlich, sich zu entspannen", schmunzelt Mrozek.

Konstanter Luftaustausch 

Sorgen müssten sich Kunden laut Mrozek übrigens keine machen, dass sie sich bei anderen, eventuell hustenden oder verschnupften Menschen anstecken, das sei nämlich eine der häufigsten Befürchtungen. "Zum einen ist die Luft so gesättigt mit Mikronährstoffen und dem Salz, das ja desinfiziert. Und zum anderen wird nach jeder Sitzung über ein spezielles Lüftungssystem die Luft völlig ausgetauscht."

Zweiter Standort nur für Kinder in Planung 

Besonders häufige Kunden von Mrozek sind übrigens auch: Kinder. "Ich habe täglich um 15 und 16 Uhr eigene Kinder-Stunden. Von Herbst bis zum Frühjahr sind diese völlig ausgebucht." Laut Mrozek ist der Bedarf so groß, dass sie sich nun um eine zweite Location in Klagenfurt umsieht - für eine eigene Kindersalzgrotte mit Spiele-Elementen. "Der bestehende Standort ist leider zu klein für die Einrichtung einer zweiten Grotte", sagt Mrozek. 

Vielleicht "siedelt" die Salzgrotte auch in andere Bezirke 

Das ist aber nicht das Einzige, was die gebürtige Polin noch vorhat: "Zu mir kommen mittlerweile Kunden aus Feldkirchen oder Wolfsberg und ich bin nach wie vor die einzige, die das anbietet. Wer weiß, was die Zukunft bringt, vielleicht machen wir auch Salzgrotten außerhalb Klagenfurts", sagt Mrozek augenzwinkernd.

Mehr zum Schwerpunkt Gesundheit:
www.meinbezirk.at/rundumgesund

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.