Hotelinventar als Urlaubsandenken

Heute landet Deko statt Bademantel im Koffer der Hotelgäste | Foto: Polzer
3Bilder
  • Heute landet Deko statt Bademantel im Koffer der Hotelgäste
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND (vep). Schon einmal ein Müsli-Schüsserl vom Hotelbuffet heimlich mitgenommen? Eine schöne Vase oder ein Handtuch aus dem Hotelzimmer? Die WOCHE hat sich bei den heimischen Beherbergern umgehört, ob und was Urlaubsgäste heutzutage alles so aus den Hotelzimmern entwenden. Und von den Batterien aus der Fernbedienung bis zu Marmeladeschüsserln ist da einiges dabei.

Deko, Deko, Deko

Waren es vor 15, 20 Jahren noch die Klassiker Bademantel oder Handtuch, die oft "versehentlich" im Koffer verstaut wurden, sind es heute eher Dekoartikel und Restaurant-Inventar, die Hotelgäste gerne als Erinnerung mitnehmen. Das kann Yvonne Rösch vom gleichnamigen Hotel in Klagenfurt bestätigen: "Vor allem Deko-Objekte im Restaurant verschwinden plötzlich. Ich vermute, weil wir immer so schön dekoriert haben. Da fehlt dann schon einmal ein Osterei oder eine Weihnachtskugel. Früher waren oft Handtücher eine Trophäe. Wir hatten beispielsweise früher einen Riesenschwund bei den Saunatüchern, bis wir Saunataschen für jedes Zimmer eingeführt haben, in denen das Saunatuch enthalten ist. Seitdem ist es besser." Einmal hat ein Mitarbeiter einen Gast dabei ertappt, wie er einen sehr großen, auffälligen Porzellanapfel aus dem Restaurant tragen wollte. "Man muss dann freundlich, aber bestimmt sagen, dass dies leider nicht zum Mitnehmen ist", schmunzelt Rösch.
Auch im Krumpendorferhof verschwinden vor allem Deko-Objekte aus dem Restaurant, sagt Caroline Anderwald. "Wir dekorieren sehr aufwändig, dann fehlen manchmal Vasen, Glassteine oder Stoffbären."

"Eigentlich Werbung für uns"

Im Hotel Linde in Maria Wörth sind früher sehr viele Deko-Objekte verschwunden, das habe sich aber drastisch gebessert, sagt Hotel-Direktor Philipp Sama: "Heute sind die ,Souvenirs' meist Regenschirme. Diese werden oft mitgenommen. Jedoch ist unser Logo darauf, also ist es auch Werbung für das Hotel", schmunzelt er. Seit die Badezimmer-Artikel auf die Premium-Linie Bogner-Kosmetik umgestellt wurden, ist der "Verbrauch" der Gäste massiv angestiegen. Slama: "Durchschnittlich mussten wir Seife, Duschgel und Co. immer alle drei Tage nachfüllen. Nun täglich, da jeden Morgen die frisch nachgefüllten Artikel weg sind. Aber wir kalkulieren das mit."
Auch im Plattenwirt sind es vor allem Regenschirme, die oft fehlen, erklärt Chefin Elke Prantner. "Vor 15 Jahren war es mehr, heute kommt selten etwas weg." Sie glaubt, dass es sogar oft schlechter ist, den Hotelnamen auf Inventar zu drucken, da Gäste solche Dinge dann eher als "Erinnerung" mit nachhause nehmen.

Stadt-Gäste scheinen dreister

Wenn man die Stadt-Hoteliers befragt, so scheint es, dass hier die Urlaubsgäste dreister sind. Denn die Befragung vieler klassischer See- und Ferienhotels ergab, dass zwar Dinge veschwinden, sich jedoch alles in Grenzen halte. Nicht so bei Waltraud Fresenberger vom Hotel Goldener Brunnen in der Innenstadt: "Die Gäste werden leider immer dreister. Von Raumduft-Flacons, Kerzen, Deko-Kugeln bis zu schönen Teedosen samt Inhalt und sogar Batterien aus der Fernbedienung fehlen sehr häufig Dinge." Besonders ärgerlich sei, dass es mittlerweile ein Sport zu sein scheint, die Minibar leerzutrinken und die Flaschen mit Wasser aufzufüllen.

Auch im Stadthotel Geyer muss Chefin Astrid Zlami vor allem einen Schwund bei ihrem Frühstücksgeschirr hinnehmen. "Ich habe aktuell nur noch zwei Marmeladenschüsserln, alle anderen wurden von den Gästen mitgenommen. Auch Besteck fehlt oft", sagt sie. Ein Gast war so dreist und hat sogar in die Wand geschraubte Kleiderhaken aus dem Solariumbereich mitgenommen. "Sie wurden einfach herausgerissen", ärgert sich Zlami. Sie glaubt, dass es für viele mittlerweile ein Sport ist, aus den Hotels immer etwas mitzunehmen. "Die meisten denken sich nichts dabei. Vor allem nicht, dass wir Hoteliers das alles ersetzen müssen und bestimmte Dinge, wie spezielle Deko, vielleicht gar nicht mehr nachbekommen und zudem einen zusätzlichen Aufwand haben. Etwa, wenn das Hotel-Logo aufgedruckt werden muss."

Erpressbar mit Bewertung

Nachträglich in Rechnung stellt keiner der befragten Hoteliers etwas. Fresenberger erläutert: "Was soll ich tun? Seit Booking.com sind Hoteliers erpressbar, seit damals ist es auch mit dem Inventar-Klau schlimmer geworden. Es kommt oft vor, dass Gäste mir mit schlechten Bewertungen drohen, wenn ich ihnen z. B. nicht ein Gratis-Zimmer-Upgrade gebe, obwohl sie ein Standardzimmer bestellt haben. Aber ich lasse mich nicht erpressen.

Manche Hoteliers entwickeln Strategien, um dem "Schwund" ihres Inventars von vornherein vorzubeugen. So erzählt etwa Hotelierin Fresenberger: "Meine Duftflacons sind nun angeschraubt und schöne Teedosen habe ich keine mehr. Schade für die Gäste wegen des Ambientes, aber es ist eben so."

Pfiffige Idee gegen den Besteckschwund

Linde-Direktor Slama hat abschließend noch einen Tipp, wie man sich als Hotelier vor Besteck-Klau schützen kann: "In Lech am Arlberg hat ein Hotel Silberbesteck. Sie hatten eine lustige Idee, wie man dies vor Diebstahl schützt: In  jedem einzelnen Besteckstück wurde hinten eingraviert: "Gestohlen im Hotel xy in Lech am Arlberg", erzählt Slama lachend.

Anzeige
DAN-Küchen bieten modernes Design und hochwertige Qualität. | Foto: DAN Küchen Eberndorf
Video 10

DAN-Küchen Eberndorf und Bad St. Leonhard
Hausmesse mit Trendküchen zu tollen Preisen

Bei DAN-Küchen in Eberndorf und Bad St. Leonhard gibt es jetzt zur Hausmesse Trendküchen zum halben Preis. EBERNDORF, BAD ST. LEONHARD. Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wie ihre Traumküche aussehen sollte? Modernes Design, hochwertige Qualität und Schränke mit viel Platz? DAN-Küchen erfüllt alle Ihre Wünsche bei ihren Trendküchen. Qualität und individuelle Beratung wird bei DAN-Küchen großgeschrieben. Modernste Geräte mit großem Kochfeld, integrierte Waschbecken bei der Kochinsel,...

Anzeige
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bei der AVS. | Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Fachsozialbetreuer*in BB/BA (Teilzeit) gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens (AVS) sucht zur Verstärkung des Teams in der Chancengleichheit für die Familien- und Freizeitassistenz ab sofort eine(n) Fachsozialbetreuer*in BB/BA für die Bezirke Klagenfurt, Villach, Völkermarkt und St. Veit in Teilzeit. Dieses Angebot soll Familien mit beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Möglichkeit zur Entlastung bieten. Derzeit werden rund 140 Familien von der AVS flächendeckend in ganz Kärnten mobil betreut....

Anzeige
Die Gesundheitspfleger Alena Hall und Julian Pirker l(i)eben ihren Beruf. | Foto: carry.on.photo

In Kärnten
Sie stehen für schnelle Lösungen in der häuslichen Pflege

Die Nummer Eins in der Pflegenotversorgung Kärnten: Alena Hall und Julian Pirker bieten akute Hauskrankenpflege und Übergangsversorgung im Eigenheim an. KLAGENFURT, KÄRNTEN. Alena Hall und Julian Pirker erhielten im Jahr 2018 ihr Diplom in der Gesundheits-Krankenpflege. Beiden haben im Akutbereich gearbeitet, wobei Julian Pirker nach wie vor im Akutbereich tätig ist. Anfang des Jahres 2024 haben sie die Gesundheitspfleger gegründet. Dabei handelt es sich um eine Organisation, die sich auf...

Anzeige
Beim VFI Center werden Entscheidungen gemeinsam auf Augenhöhe getroffen. | Foto: Henry Welisch Photography
3

Den Unterschied erleben
Das VFI Center macht Sie zukunftsfit

Sicher. Finanzierbar. Ertragreich. Das VFI Center verbindet jahrelange Erfahrung mit einer kundenorientierten Herangehensweise. VILLACH, SPITTAL, KLAGENFURT. Beim VFI Center profitieren Sie nicht nur von erstklassigen Versicherungs-, Finanzierungs- und Investitionslösungen, sondern auch von einem Partner, der sich wirklich für Ihre Interessen einsetzt.  Mit gutem BauchgefühlIhr Partner, wenn’s ums Finanzielle geht. "Bei uns im VFI Center stehen Ihre finanziellen Bedürfnisse und Ziele im...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.