Illegale Mittelchen für prallere Muskeln

Ohne Schweiß kein Preis: Auch Hobbysportlern greifen zu "unterstützenden Mittelchen" | Foto: mev.de
  • Ohne Schweiß kein Preis: Auch Hobbysportlern greifen zu "unterstützenden Mittelchen"
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Der Griff zu leistungssteigernden Mittelchen macht auch vor Hobbysportlern nicht Halt. Erst vor wenigen Wochen wurde im Zuge einer bundesweiten Razzia ein Dopinglabor in Klagenfurt ausgehoben. Die Ermittler stellten 200 Kilogramm anabole Steroide sowie 500 Ampullen Dopingpräparate sicher. Laut Insidern handelte es sich dabei um "Mittelchen", die besonders bei den Kraftsportlern gefragt sind.

Verunreinigte Mittel

Während die Spitzensportler in Österreich von der Nationalen Anti-Doping Agentur Austria (NADA) regelmäßig kontrolliert werden, muss ein Hobbysportler keine Dopingkontrollen fürchten. "Seriöse Angaben über Doping im Hobbysport gibt es kaum. Es ist jedoch auffällig, dass weniger Sportler am Start erscheinen, wenn ein Veranstalter Kontrollen ankündigt", berichtet die Medizinerin Christiane Loinig, die in der Dopingprävention tätig ist. Ein Problem sieht die Medizinerin vor allem in der mangelnden Aufklärungsarbeit bei den Hobbysportlern. "Man muss unterscheiden, ob die Medikamente bewusst eingenommen werden – also um den Muskelaufbau zu steigern oder die Regeneration zu verbessern – oder unbewusst, wie etwa durch verunreinigte Nahungsergänzungsmittel", erklärt Loinig. Eine Gefahr stellt vor allem die unbekannte Herkunft der Präparate dar. "Die Dopingpräparate werden oft billigst produziert. Sicherheitskriterien wie bei Medikamenten gibt es daher nicht", sagt die Medizinerin.

Streben nach Idealbild

Die Gründe, warum ein Hobbysportler seine Gesundheit durch die Einnahme von Dopingpräparaten riskiert, kann Sportpsychologe Thomas Brandauer grob skizzieren. "Es geht primär um das Aussehen. Das Erreichen eines Idealbildes steht im Vordergrund, die Gesundheit spielt eine sekundäre Rolle", erklärt Brandauer und sieht darin eine Parallele zu Essstörungen. "Allerdings darf man keine Pauschalisierung vornehmen", warnt Brandauer.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.