Anzeige

Stadtentwicklungskonzept 2020+ geht 4 Wochen in Kundmachung

Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und die beiden Stadtplaner DI Georg Wald und DI Robert Piechl
2Bilder
  • Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und die beiden Stadtplaner DI Georg Wald und DI Robert Piechl
  • hochgeladen von Dr. Maria-Luise Mathiaschitz

Seit Freitag (29. August 2014) haben alle Klagenfurterinnen und Klagenfurter für vier Wochen Einblick in das neue Stadtentwicklungskonzept 2020+

Das Stadtentwicklungskonzept 2020+ bildet den Rahmen für die Weiterentwicklung der Stadt in den nächsten zehn Jahren. Darunter fällt unter anderem die verbindliche Festlegung von Grünbereichen, Erholungsräumen sowie Siedlungsgrenzen. Im Rahmen eines Wirtschaftsworkshops, an dem namhafte Wirtschaftstreibende und Experten der Stadt teilgenommen haben, wurden die Rahmenbedingungen für die Sicherung des Wirtschaftsstandortes Klagenfurt – und somit die Sicherung von Arbeitsplätzen – erarbeitet.

Erstmals wurden in die Erstellung des Stadtentwicklungkonzeptes auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingebunden. Insgesamt wurden acht Bürgerforen abgehalten.

Planungsreferentin Maria-Luise Mathiaschitz: „Mir war die Einbindung der Bevölkerung besonders wichtig – geht es doch um die Zukunft unseres Lebensraumes. In den letzten Monaten haben die Mitarbeiter der Abteilung Stadtplanung sämtliche Anregungen aus den Bürgerforen sowie die Ergebnisse des Wirtschaftsworkshops in das vorliegende Stadtentwicklungskonzept eingearbeitet.“

In den nächsten vier Wochen, also bis zum 27. September 2014, liegt das Stadtentwicklungskonzept 2020+ während der Amtsstunden in der Abteilung Stadtplanung, Domplatz 6, 6. Stock, öffentlich auf. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt können Einsicht nehmen und innerhalb der vier Wochen ihre Einwendungen dazu schriftlich formulieren. „Alle Anregungen werden genau geprüft und entsprechend eingearbeitet, bevor es im Gemeinderat beschlossen wird“, so die Planungsreferentin abschließend.

Wo: Klagenfurt, Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und die beiden Stadtplaner DI Georg Wald und DI Robert Piechl
Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten bereits die Gelegenheit bei den Bürgerforen und brachten sich aktiv in den Planungsprozess rund um das Stadtentwicklungskonzept 2020+ ein.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.