Frühbauer/Wutzl holen historisches Gold auf der World-Tour

6Bilder

Das Beach-Duo Simon Frühbauer & Jörg Wutzl vom ABC Wörthersee hat sich beim FIVB 1-Star Turnier in Langkawi (Malaysia) mit einem unglaublichen Erfolgslauf die Goldmedaille gesichert. Erst ein paar Tage vor Turnierbeginn von der Reserve List in den Bewerb gerutscht, kämpften sie sich vom letzten Setzungsplatz der Qualifikation mit sechs Siegen in Serie bis ins Finale, wo sie gestern in einem echten Thriller die bis dahin auch noch ungeschlagenen Russen Bakhnar/Myskiv mit 2:1 (15, -18, 13) niederringen konnten. Neben der wichtigen Aufstockung des Punktekontos ist ihnen mit dem Erfolg auch ein Eintrag in die Geschichtsbücher sicher, da es noch nie zuvor einem österreichischen Beachteam gelungen war ein Turnier auf der FIVB World-Tour zu gewinnen.

Mehrmals Silber auf der World-Tour gab es schon für Österreich, einen Turniersieg bei einem FIVB-Challenger auch (2006 Xandi Huber & Florian Gosch), aber noch nie ist ein heimisches Team auf der World-Tour ganz oben auf dem Podest gestanden. Dass dies nun Simon und Jörg gleich beim ersten Antreten der Saison gelingt hätte Xandi Huber, Beach-Koordinator vom Volleyball- und Beachvolleyballleistungszentrum Kärnten, nicht für möglich gehalten: "Ich trainiere jeden Tag mit ihnen. Ich wusste, dass sie die Qualität haben so ein Turnier zu gewinnen. Dass sie das dann aber ohne Generalprobe gleich beim ersten Turnier aus der Quali raus so durchzuziehen und sich gegen all die anderen Teams durchzusetzen war schon sehr beeindruckend. Uns war vor der Saison bewusst, dass sie heuer auf Grund der Punktesituation international nicht viele Chancen bekommen werden und wir waren schon sehr froh, als sie in Malaysia zumindest in den Bewerb gerutscht sind. Seit Februar haben sie auf eine Möglichkeit gewartet endlich aktiv ins Turniergeschehen einzugreifen. Für sie ist dieses Jahr jedes internationale Turnier eine "Do or Die Situation". Bei den wenigen Turniere, die sie spielen können, müssen sie Erfolg haben. Mit diesem Druck sind sie diesmal offensichtlich sehr gut umgegangen!"

Der Klagenfurter Simon Frühbauer war nach den Siegen gegen Schweiz, die Trainingskollegen Friedl/Trummer, Malaysia, Deutschland, Indonesien, wieder Deutschland und Russland natürlich überglücklich: "Es war für mich der erste Hauptbewerb auf internationaler Ebene überhaupt. Unglaublich, dass ich jetzt eine World-Tour Goldmedaille um den Hals hängen habe. Wir haben große Ziele und wollen unbedingt beim Major in Wien dabei sein. Der Turniersieg hier war ein erster wichtiger Schritt, aber da wir punktemäßig fast bei null angefangen haben, liegt noch ein weiter Weg vor uns." Den nächsten Schritt können sie hoffentlich schon diese Woche beim FIVB 1-Star Turnier in Manila (Philippinen) machen, wo sie zur Zeit noch Nr. 1 auf der Reserve List sind. Fix am Donnerstag in der Qualifikation dabei ist das zweite Team aus dem Kärntner Leistungszentrum Friedl/Trummer.

Fotos: FIVB, VLZ Kärnten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.