Ohne Nachwuchs kein Profibetrieb

Günther Gorenzel, der Nachwuchsleiter des Kärntner Fußballverbandes im Gespräch mit WOCHE-Redakteur Markus Vouk.
2Bilder
  • Günther Gorenzel, der Nachwuchsleiter des Kärntner Fußballverbandes im Gespräch mit WOCHE-Redakteur Markus Vouk.
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Die WOCHE sprach Günther Gorenzel-Simonitsch, Nachwuchsleiter des Kärntner Fußballverbandes, über die Zukunft des heimischen Fußballs. Talente sind in Kärnten ausreichend vorhanden, durch ein neues Ausbildungskonzept soll nun gelingen die Spieler bis in den Profifußball zu begleiten.
WOCHE: Wie schaut es derzeit mit dem heimischen Nachwuchs aus?
Gorenzel:
Wir haben in Kärnten einige Toptalente, die nicht schlechter sind wie der Nachwuchs bei 1860 München. Das Problem sind die Strukturen und die Rahmenbedingungen. Wenn die nicht geändert werden, hat der Profifußball in Kärnten keine große Zukunft. Ich habe ein entsprechendes Konzept vorgestellt, das einstimmig abgesegnet wurde. Nun gilt es bei den Vereinen Überzeugungsarbeit zu leisten.
WOCHE: Wie schwer ist die Zusammenarbeit mit den Nachwuchsvereinstrainern?
Gorenzel:
Es gilt einen Umdenkprozess einzuleiten. Derzeit definieren sie sich über Meistertitel. Sie sollen erkennen, dass bei ihrer Arbeit die Ausbildung von Spielern im Vordergrund steht.
WOCHE: Das klingt nach einer schweren Aufgabe.
Gorenzel:
Es ist eine schwere Aufgabe, wir haben ein Konzept das umgesetzt werden soll. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es wird selbstständig umgesetzt oder ich muss es verordnen. In dieser Phase befinde ich mich derzeit.
WOCHE: Warum glauben Sie, dass nur eine nachhaltige Ausbildung des Nachwuchs den Profifußball in Kärnten retten kann?
Gorenzel:
Kärnten wird sich aufgrund seiner wirtschaftlichen Kraft keinen Proficlub leisten können. Wenn Mäzene wegfallen, ist mit dem Profibetrieb Schluss. Ziel muss es sein eine Bundesligamannschaft, eine Mannschaft in der ersten Liga und drei Regionalligavereine zu haben, die vorwiegend mit Nachwuchsspielern spielen. Nur so ist der Fortbestand des Profifußballs in Kärnten gesichert.
WOCHE: Bedeutet das, dass mehr öffentliches Geld in den Fußballnachwuchs investiert werden soll?
Gorenzel:
Wenn man die Spielergehälter abzieht, ist das Budget in Kärnten nicht schlechter als bei Akademien in Deutschland. Das Problem ist jedoch der Output: Profifußball ist ein Wirtschaftsbetrieb. Jedem Nachwuchsleiter einer Bundesligaakademie ist klar, dass er daran gemessen wird, wieviel Geld die Akademie an Ablösesummen lukriert. Anders schaut es im Breitensport aus. Fußball hat eine gesellschaftliche- und Sozialpolitische Aufgabe, die heute äußerst wichtig ist. Doch diese Aufgabe muss vom Profibetrieb getrennt gesehen werden.

Günther Gorenzel, der Nachwuchsleiter des Kärntner Fußballverbandes im Gespräch mit WOCHE-Redakteur Markus Vouk.
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.