Platz 33 für Huber/Hörl in Moskau

5Bilder

Das Kelag Beachteam Huber/Petutschnig war beim 3-Stern Turnier in der russischen Hauptstadt zum zweiten Mal in Folge nur zur Hälfte am Start. Lorenz Petutschnig musste weiterhin mit anhaltenden Schulterproblemen aussetzen. Xandi Huber ist in der Zwischenzeit mit Ersatzpartner Julian Hörl auf der World-Tour unterwegs. Die beiden scheiterten in Russland in der letzten Runde der Qualifikation. Nach einem 2:1 (12, -19, 5) Sieg gegen den Vizeweltmeister Varenhorst mit neuem Partner Van Garderen (NED) fanden sie im entscheidenden Spiel um den Einzug in den Hauptbewerb kein Mittel gegen das druckvolle Spiel von Dollinger/Erdmann (GER) und unterlagen 0:2 (-12, -17). Trotzdem kann das Interimsduo Huber/Hörl nach zwei Turnieren positiv resümieren. Die gezeigten Leistungen waren großteils sehr gut und die beiden haben bei ihren Siegen großes gemeinsames Potential erkennen lassen.

Wie schon in Rio starteten Xandi Huber & Julian Hörl extrem stark in das Turnier in Moskau. In Runde 1 gegen das favorisierte holländische Team stellten sie im ersten Satz gleich auf 7:0 und bauten diese Führung bis zum Satzende sogar noch aus. Nach einer kleinen Schwächephase zu Beginn des zweiten Satzes übernahmen sie wieder das Kommando und holten den Entscheidungssatz mit großem Vorsprung. Julian konnte es zuerst gar nicht fassen: "Nach dem irren Sieg gegen Evandro/Andre in Rio jetzt noch den Vizeweltmeister zu besiegen ist unglaublich. Wir haben super gespielt und uns durch den zweiten Satz und die zahlreichen Netzroller der Holländer nicht aus der Ruhe bringen lassen!"

In Runde zwei gegen Deutschland klappte der Start in die Partie dann nicht mehr so gut. Von Beginn an liefen die Österreicher einem Rückstand hinterher. Xandi war im ersten Satz zeitweise etwas ratlos: "Sie haben wirklich sehr stark gespielt. Ihnen ist alles gelungen und uns nichts. Sie haben mit viel Risiko serviert und uns so unter Druck gebracht. Immer wenn wir sie unter Druck hatten, haben sie sich mit einem starken Ball befreit. Wir haben einfach nicht das richtige Rezept gefunden. Vor ihrer Leistung muss man einfach den Hut ziehen." Im zweiten Satz keimte beim mitgereisten Co-Trainer Hansi Huber noch einmal Hoffnung auf: "Im ersten Satz war von Beginn an der Wurm drinnen. Erst im zweiten Durchgang haben wir ihnen die Stirn geboten. Bis 16:16 war es ausgeglichen, dann haben leider sie die Big Points gemacht und nicht wir. Den Deutschen muss man zu dem Spiel gratulieren. Wir haben hier in Moskau gegen Holland wieder ein Spiel auf echt hohem Niveau abgeliefert und im zweiten Spiel viele Erkenntnisse über unsere Schwächen und Stärken gewonnen!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.