Klagenfurt bricht erneut Tourismus-Rekord

Weitere Zuwächse für Klagenfurts Touristiker | Foto: KK/Martin Steinthaler
  • Weitere Zuwächse für Klagenfurts Touristiker
  • Foto: KK/Martin Steinthaler
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Wir erinnern uns zurück: 2016 galt als bestes Tourismusjahr aller Zeiten für Klagenfurt, damals wurden Rekordzahlen präsentiert. Für 2017 prognostizierte Tourismusverbands-GF Helmuth Micheler stets gleichbleibende Zahlen. Nun steht fest: Die Betriebe der Landeshauptstadt können ihre Ankünfte und Nächtigungszahlen trotz schwieriger Rahmenbedingungen noch einmal toppen. Obwohl durch die Schließung des Hotels Moser Verdino 2017 plötzlich 30.000 Nächtigungen fehlten, das Klagenfurter Beachvolleyball-Event wegbrach und einige kleinere Gaststätten geschlossen haben, ist es gelungen, die Nächtigungen der Beachvolleyball-WM in gewerbliche Zahlen umzuwandeln und damit sogar mehr Wertschöpfung zu erzielen, informiert Micheler.

Ankünfte um 3 % gestiegen

So sind die Nächtigungen 2017 im Vergleich zu 2016 mit 430.805 um einen Prozent und die Ankünfte mit 219.231 um drei Prozent gestiegen. Im Juni 2017 wurde erstmals die Grenze von 50.000 Nächtigungen überschritten. "2017 endete im Dezember mit einem überdurchschnittlichen Zuwachs von zehn Prozent bei den Ankünften", so Micheler. Zu verdanken habe Klagenfurt das deutliche Plus u. a. den Städtegästen aus Österreich und Italien.
"Der italienische Markt hat sich wieder deutlich positiver entwickelt und auch die Werbung in Deutschland greift gut. Sie bringt ein Plus an zehn Prozent aus dem deutschen Markt mit sich", erläutert Micheler. Die Schweiz und Niederlande seien mittlerweile der viertstärkste Markt, Ungarn, Tschechien und Polen würden auch noch Potenzial für den Sommertourismus bergen. "Auch die Nische Camping hat sich mit einem Zuwachs von 60.000 auf 70.000 Übernachtungen enorm gesteigert", freut sich TVB-Obmann Adi Kulterer.
Micheler und Kulterer wollen die positiven Zahlen mit nun verstärkten Marketingaktivitäten in Kooperation mit der Österreich Werbung weiterhin steigern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.