Pannen, Hilfe & Beratung
ÖAMTC-Stützpunkt Klosterneuburg zieht Bilanz

Technische Überprüfung - Teil des ÖATMC-"Kerngeschäfts" | Foto: ÖAMTC
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  • Technische Überprüfung - Teil des ÖATMC-"Kerngeschäfts"
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Rund 33.000-mal standen die Gelben Engel im Jahr 2021 Mitgliedern mit Rat und Tat am Stützpunkt Klosterneuburg zur Seite.

KLOSTERNEUBURG. Von leeren Autobatterien im Winter und Fahrrad-Pannen im Sommer über Beratungen zu Reisen, Recht, dem richtigen Kindersitz oder Versicherungsmöglichkeiten bis hin zu den zahlreichen Prüfdiensten durch die ÖAMTC-Techniker: Auch im vergangenen Jahr waren die nachgefragten Services wieder vielfältig – und die Gelben Engel am Stützpunkt unermüdlich am Werk, um Clubmitgliedern rasch und wunschgemäß zu helfen.

ÖAMTC-Klosterneuburg Stützpunktleiter Jürgen Schuller | Foto: ÖAMTC/Mikes
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Der ÖAMTC betreut im Raum Klosterneuburg rund 14.000 Mitglieder. Jürgen Schuller, Leiter des Klosterneuburger Stützpunktes, freut sich über ein erfolgreiches Jahr 2021 trotz Pandemie:

"Ob Beratungen, technische Überprüfungen oder stationäre Pannenbehebung – im vergangenen Jahr konnten wir Clubmitgliedern an unserem Stützpunkt rund 33.000-mal helfen und sie in ihrer Mobilität und Sicherheit unterstützen."

Für alle da – Stützpunkt auch während Lockdowns geöffnet

"Auch wenn die Corona-Pandemie letztes Jahr nicht minder präsent war, konnten wir unseren Stützpunkt durchgehend offenhalten und für unsere Mitglieder da sein. Die dafür notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen waren für uns bereits eingeübter Bestandteil des Arbeitsalltags und sind es nach wie vor", erläutert Stützpunkt-Leiter Schuller. Sofern es die Situation verlangte, agierte das Team selbstverständlich flexibel und führte Beratungsgespräche mit Mitgliedern auch online oder telefonisch durch.

Mobilitätsverhalten im Wandel – neue ÖAMTC-Services

Jürgen Schuller:

"Wir haben im Jahr 2021 gut 24.000 technische Überprüfungen verzeichnet – darunter Klassiker wie die §57a-Pickerl-Überprüfung oder Ankauftests wie auch die allseits beliebte und bewährte Aktion Winterfit, bei der wir jedes Jahr Fahrzeuge auf ihre Wintertauglichkeit und Sicherheit hin überprüfen."

ÖAMTC-Fahrradservices werden immer öfter in Anspruch genommen. | Foto: ÖAMTC
  • ÖAMTC-Fahrradservices werden immer öfter in Anspruch genommen.
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Das Mobilitätsverhalten der Menschen und damit auch der Clubmitglieder befindet sich im Wandel. Der ÖAMTC kennt als größter Mobilitätsclub Österreichs die vielfältigen Bedürfnisse seiner Mitglieder aus der Praxis sehr genau und entwickelt die Service-Palette entsprechend weiter. Zunehmend mehr Mitglieder nutzen für unterschiedliche Wege jeweils unterschiedliche Fortbewegungsmittel und wählen je nach Strecke das für sie am besten geeignete. Der ÖAMTC bietet daher vor allem im Bereich Fahrrad und E-Mobilität neue Prüfdienste und Services an.

"Neben dem gratis Fahrrad-Check haben wir seit letztem Jahr das Fahrrad-Service neu im Programm: eine umfassende technische Überprüfung für das herkömmliche Fahrrad oder E-Bike. Zudem bieten wir seit 2021 an ausgewählten Standorten, so auch an unserem Stützpunkt Klosterneuburg, einen eigenen E-Bike Akku-Check an – besonders wichtig bei Ankauf oder Verkauf eines gebrauchten Elektro-Fahrrads"

, informiert Jürgen Schuller. Und ebenso neu beim ÖAMTC in Klosterneuburg ist der Gesundheitscheck für E-Autos und PlugIn-Hybrid-Fahrzeuge: Dabei wird die Antriebsbatterie auf ihre aktuelle Kapazität und Sicherheit hin überprüft. "Mit der E-Batterie-Diagnose erlangt man rasch Klarheit über deren tatsächlichen Zustand. Wir sehen, dass der entsprechende Bedarf dringend vorhanden ist – nicht zuletzt aufgrund der steigenden Zahl an E-Autos am Gebrauchtwagenmarkt", so Schuller.

Knapp 492.000 Mitglieder vertrauen niederösterreichweit bereits auf den ÖAMTC, das entspricht einem neuerlichen Zuwachs von 2,3 Prozent im vergangenen Jahr.

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