Klosterneuburg hilft: Nachhilfe für Asylwerber jetzt neu

Beim Deutsch lernen: Lernpate Rudolf Hintermaier mit Amir und Sam. | Foto: Gösker
4Bilder

KLOSTERNEUBURG. Der Verein "Klosterneuburg hilft" ist bereits während der Flüchtlingskrise bekannt geworden. Nach dem Auszug der Asylwerber aus der Magdeburgkaserne, haben sie jetzt ein neues Projekt gestartet. Im Gespräch mit den Bezirksblättern verrät Projektleiterin Traude Haller die Hintergründe und wie die Lernhilfe funktioniert.

Handeln ist angesagt

"Im Hintergrund war die Lernhilfe für Asylwerber mithilfe von Lernpaten schon lange Thema. Als mir jemand bei einem Treffen seine Sorge über den schulischen Werdegang der Kinder einer syrischen Familie erzählte, war mir sofort klar, dass dringendes Handeln angesagt ist", erklärt Haller. Und so soll sich das Projekt verwirklichen: Momentan brauchen 14 Kinder Hilfe. "Es geht darum, die Kinder zu unterstützen, damit sie fit für unser Schulsystem werden und die deutsche Sprache rasch und gut lernen, damit eine Integration bestmöglich gelingt", erklärt die Projektleiterin. Dafür stehen momentan rund 15 Lernpaten zur Verfügung.

Bis zur Selbstständigkeit

"Die Reaktionen der Schuldirektoren sind sehr offen. Das Zusammenführen der Helfer mit den zu fördernden Kindern ist ein Prozess, der Geduld braucht", meint Haller. Insgesamt sollen die Kinder aber so lange begleitet werden, bis sie selbstständig lernen können.

Wo: Schulen helfen mit

Die Geflüchteten werden ab einem Alter von sechs bis zehn Jahren vom Verein gefördert, "das ist wichtig, damit sie die Klasse nicht zu oft wiederholen müssen." Anfänglich gedacht für geflüchtete Kinder, ist der Plan mittlerweile ausgereifter und so begrüßt Traude Haller alle Klosterneuburger Kinder, "dafür sind aber noch mehr ehrenamtliche Lernpaten erforderlich."
Auch die Frage "Wo" war ein großes Thema, denn "Klosterneuburg hilft" hat keinen eigenen Raum. Hier konnte sich die Leiterin mit den Schulen einigen, so erzählt sie: "Vorgesehen ist, dass die Förderstunden in den Schulen dann statt finden, wenn die übrigen Kinder Religion oder Freistunde haben." Ansonsten können die Stunden weiterhin in St. Martin oder der Pfarre Kierling genützt werden.

Spenden und Ehrenamtlichkeit

Die Finanzierung ist natürlich bei einem Verein ein wichtiger Bestandteil. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden und die Ehrenamtlichkeit der Lernpaten. "Es gibt einge begabte und fleißige Kinder, die gefördert werden wollen und mal in ein Gymnasium möchten", so Haller abschließend.

Zur Sache

Möchten auch Sie Lernpate werden oder den Verein Klosterneuburg hilft unterstützen? Dann wenden Sie sich an Traude Haller: 0699/18258725.

Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.

Beim Deutsch lernen: Lernpate Rudolf Hintermaier mit Amir und Sam. | Foto: Gösker
Alle Schulfächer sind wichtig: Traude Haller mit Maede und Zainap. | Foto: Gösker
"Vorerst sind es 14 Kinder, die Unterstützung brauchen, damit ihre Wünsche Realität werden", so Traude Haller. | Foto: Gösker
Anzeige
Das Ziel des Igelfreunde für ganz Österreich e.V. ist die Auswilderung der Tiere. | Foto: Fressnapf Österreich
11

Fressnapf Tieraward
Tierschutz und Haustier des Jahres ausgezeichnet

Bereits zum zwölften Mal würdigte Fressnapf Österreich engagierte Tierschützer:innen aus allen Bundesländern mit den „Tierisch engagiert“-Awards. Zum zweiten Mal wurde auch das „Haustier des Jahres“ gekürt.  Tiere bereichern das Leben des Menschen als treue Wegbegleiter. Gleichzeitig sind sie auf Menschen angewiesen, die sich mit Leidenschaft und Engagement für ihr Wohl einsetzen. Genau diese Menschen stehen im Mittelpunkt der Initiative „Tierisch engagiert“ von Fressnapf Österreich. Bis 6....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

MeinBezirk Chefredakteur Oswald Hicker & Meinungsforscher Christoph Haselmayer laden ein: Bestimmen Sie die Zukunft mit – meinbezirk.at/soticktnö | Foto: Markus Berger
3

Mega-Umfrage - mitmachen & gewinnen
Tickt unsere Politik noch richtig?

"So tickt Niederösterreich" als Sprachrohr der Menschen zur Politik. Gestalte die Zukunft mit und gewinne Jahreseinkäufe von SPAR im Gesamtwert von 34.000 Euro! Umfragenblock 3 ist jetzt online – neue und letzte Gewinnchance sichern! NÖ. Ist Wohnen in Niederösterreich noch leistbar? Schmeckt Gen-Mais aus China auch gut? Hat man nur mit Studium eine Zukunft? Sind Familien ohne Oma und Opa aufgeschmissen? Und brauchen wir eigentlich unsere Bauern noch? Diese Fragen sind im (politischen) Diskurs...

Mach mit bei der größten Meinungsumfrage Niederösterreichs und bestimme die Zukunft des Landes. | Foto: pixabay
4

Letzte Chance!
So tickt Niederösterreich – mitreden und gewinnen!

Umfrage Teil 3 ist online – neue Fragen und somit neue & letzte Gewinnchancen: So einfach kannst Du mitmachen, die Zukunft des Landes mitbestimmen und Spar Jahreseinkäufe im Wert von 34.000 Euro gewinnen. NÖ. Ist Wohnen in Niederösterreich noch leistbar? Schmeckt Gen-Mais aus China gut? Und haben unsere Kinder überhaupt eine Zukunft? MeinBezirk will wissen, wie Niederösterreich tickt. Gemeinsam mit Meinungsforscher Christoph Haselmayer und dem Institut für Demoskopie und Datenanalyse IFDD...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.