Schwimmen und Englisch, Waldtage und Klimaschutz: Das Freie Lernprojekt Weinviertel startet in ein neues Schuljahr (oder Bildungsjahr?)
Neues vom Lernprojekt
Eine Woche nach Schulbeginn hat auch das Freie Lernprojekt Weinviertel wieder seine Pforten geöffnet. Abseits des Regelschulsystems können hier Kinder zwischen 6 und 14 Jahren vormittags zusammen lernen. Das Lernen passiert bei der Gartenarbeit, im Wald, beim Tanzen, Spielen, Malen, oder beim gemeinsamen Schwimmen im Stockerauer Hallenbad, das dieses Schuljahr regelmäßig unter der Leitung von Schwimmlehrerin Leopoldine Mayer stattfindet. Bei Exkursionen und Aktionen, wie der Teilnahme an der Fridays for Future-Kundgebung in Stockerau am 20. September, werden aktuelle Themen aus dem Alltag der Kinder aufgegriffen. Natürlich soll auch der schulische Lernstoff erarbeitet werden. Die Kinder nutzen dabei die Kleinstgruppen und das Wissen der Älteren, sodass sie sich den Schulstoff selbstständig und in ihrem eigenen Tempo aneignen können. Unterstützt werden sie dabei auch von einer Projektbegleiterin und den Eltern. Großes Augenmerk wird im Lernprojekt auf das Miteinander gelegt: “Soziale Interaktion ist uns wichtig, respektvoller Umgang miteinander ist ein wesentlicher Teil bei uns im Lernprojekt. Bei auftretenden Konflikten nehmen wir uns die Zeit, die es zur Auflösung braucht. Manchmal auch mehrere Tage.” Und da auch das Erlernen einer Fremdsprache gemeinsam viel mehr Spaß macht, werden die Kinder heuer von einem “English Native Speaker” unterstützt. Sobald Steven Bennett vormittags da ist, wird nur mehr englisch gesprochen. “Da lernen nicht nur die Kinder viel...”, sind sich die Eltern einig. Meist vergeht ein gemeinsam gestalteter Vormittag viel zu schnell, da bleibt nur noch die Vorfreude auf den nächsten Tag im Lernprojekt. Denn es gibt ja noch so viel zu tun, zu entdecken, zu erlernen!
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