Dorfzentrum Loiwein, Gemeinde Lichtenau, wurde eröffnet.

Mit dem Durchschneiden des Bandes beim Tor wurde das Dorfzentrum Loiwein symbolisch eröffnet.
10Bilder
  • Mit dem Durchschneiden des Bandes beim Tor wurde das Dorfzentrum Loiwein symbolisch eröffnet.
  • hochgeladen von Richard Rauscher

Fröhliche Gesichter gab es bei der Eröffnung des Dorfzentrums Loiwein.

Das stattliche Bauwerk mit Errichtungskosten von rund 370.000 Euro wurde gemeinsam von der Marktgemeinde Lichtenau, den Orten Loiwein und Wurschenaigen (Feuerwehr und Dorferneuerung), der NÖ Dorferneuerung und dem Land NÖ finanziert.
Aber vor allem waren es die vielen Eigenleistungen, welche von der Bevölkerung der beiden Ortschaften aufgebracht wurden.
An vorderster Stelle steht hier Feuerwehrkommandant Stefan Guttmann, der als „Denker und Lenker“ des Projektes unzählige Stunden aufgewendet hat.

Das Haus beherbergt Garagen und Räumlichkeiten für die Feuerwehr sowie für die Dorferneuerung.
Da Loiwein, der zweitgrößte Ort der Marktgemeinde Lichtenau, über kein Gasthaus mehr verfügt, wurde ein schöner Saal errichtet, um Veranstaltungen durchführen zu können und einen Ort der Kommunikation und Begegnung zu schaffen. Man hat sozusagen zur Selbsthilfe gegriffen.

Landtagspräsident Ing. Hans Penz zeigte sich vom großartigen Einsatz der örtlichen Bevölkerung bei der Herstellung des Bauwerkes begeistert. Auch Frau Ök. Rat Maria Forstner, die Obfrau der NÖ Dorferneuerung, war vom Geleisteten beeindruckt.
Bürgermeister Andreas Pichler freute sich besonders über die gelungene Ausführung und die Begeisterung, die zur Umsetzung des Projektes geführt hatten. Er wünschte sich, dass dieses Haus künftighin mit Leben erfüllt werde.

Die Segnung nahm Abt Prälat Mag. Matthäus Nimmervoll vom Stift Lilienfeld vor. Musikalisch umrahmt wurde die stimmungsvolle Feier vom Musikverein Lichtenau unter Kapellmeister Karl Wimmer.

Autor:

Richard Rauscher aus Krems

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.