02.07.2017, 14:27 Uhr

Langenlois: Konzertante Uraufführung des Roland-Kaiser-Musicals „Santa Maria“

... Roland-Kaiser-Musicals in Aktion.
In Langenlois fand die konzertante Uraufführung des Musicals "Santa Maria" zwei Wochen für der eigentlichen Premiere in Wien statt.

LANGENLOIS (mk) So viel ist sicher: Roland-Kaiser-Fans werden begeistert sein, so viele Lieder und Hits ihres Schlagerstars in einem funkelnagelneuen Musical wiederzufinden – ein Musical, das Mitte des Monats in Wien Premiere feiern wird, und das am 1. Juli 2017 in der Reihe „Kultur in Langenloiser Höfen“ im Innenhof von Schloss Haindorf eine konzertante Uraufführung feiern konnte. Einer der Sponsoren und Förderer dieses Musik-Projekts ist der Winzer Günter Nastl aus Langenlois.

Das Publikum im Hof von Schloss Haindorf sparte nicht mit Applaus – wobei es natürlich in erster Linie die bekannten Kaiser-Hits waren, die besonders ansprachen: „Schachmatt durch die Dame im Spiel“, etwa, „Sieben Fässer Wein“, „Ich fühl mich wohl in Deinem Leben“, „Joana“ oder „Santa Maria“, das dem Musical auch den Namen gab. Aber auch die anderen, nicht so bekannten und nicht ganz so eingängigen Songs wurden freudig aufgenommen.

Natürlich: Die eigentliche Handlung – die wohl genre-gerecht etwas schlicht ausgefallen ist – fehlte bei dieser konzertanten Aufführung, in der nur die Lieder dargeboten wurden, und damit fehlten auch die Tanzeinlagen und das Spiel der Darsteller. Das sind übrigens zumeist Absolventen des Wiener Konservatoriums Sunrise-Studios oder Mitglieder der Abschlussklasse. Man kann sich gut vorstellen, wieviel Schwung das Musical aufnehmen wird, wenn alle Bestandteile gemeinsam auf der Bühne präsentiert werden.

Kritisch aber kann man die sehr unterschiedliche musikalische Ausdruckskraft der Sänger und Sängerinnen sehen, und anzweifeln kann man, ob die sehr einheitlichen, musical-gerechten Arrangements den Kaiser-Liedern immer gut tun. Auch hätten wohl speziell die frühen Kaiser-Schlager und ihre schlichten Texte mit einem Schuss Ironie und etwas mehr Distanz einiges gewinnen können.

Doch ob diese Eindrücke stimmen, wird man erst richtig bei den richtigen Musical-Aufführungen entscheiden können. Das Langenloiser Publikum jedenfalls feierte die Darstellerinnen und Darsteller der konzertanten Uraufführung von "Santa Maria" mit einem Riesen-Applaus und Zugabe-Forderungen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.