Hadersdorfer Kampbrücke: Kampf den Zeitschäden

Robert Kuselbauer (Brückenmeisterei Krems), Ing. Roland Raderbauer (Abteilung Brückenbau), DI Gerhard Mayer (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Krems), DI Helmut Postl (Leiter der Abteilung Brückenbau), Liselotte Golda (Bgm. von Hadersdorf-Kammern), Landtagspräsident Ing. Hans Penz, DI Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirekto-Stv.), Werner Wilfried (Brückenmeisterei Krems) | Foto: ST1
  • Robert Kuselbauer (Brückenmeisterei Krems), Ing. Roland Raderbauer (Abteilung Brückenbau), DI Gerhard Mayer (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Krems), DI Helmut Postl (Leiter der Abteilung Brückenbau), Liselotte Golda (Bgm. von Hadersdorf-Kammern), Landtagspräsident Ing. Hans Penz, DI Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirekto-Stv.), Werner Wilfried (Brückenmeisterei Krems)
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HADERSDORF. Die Landesstraße B 35 quert in Hadersdorf den Kampfluss mit einem Plattenbalkentragwerk. Bauteile der im Jahre 1987 errichteten Brücke (Randbalken, Fahrbahnbelag, Abdichtung und Geländer) weisen Zeitschäden auf und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Aufgrund von statischen Berechnungen wird auch die Tragfähigkeit der Brücke ertüchtigt.
Um weitere Zeitschäden zu vermeiden sowie einen optimalen, reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen hat sich der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) entschlossen, das Brückenobjekt zu sanieren.

Generalinstandsetzung der Brücke

Beim Brückenobjekt werden im Zuge der Baumaßnahmen der Fahrbahnbelag, die Brückenabdichtung sowie die Randbalken und Brückengeländer durch neue dem letzten Stand der Technik entsprechenden Bauteile ersetzt. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird ein Fahrzeugrückhaltesystem montiert und um die Tragfähigkeit des Tragwerkes zu erhöhen werden zusätzliche Schubbewehrungen eingebaut und verpresst.
Als weitere Maßnahme zur Erhöhung Langlebigkeit der Brücke werden neue Übergangskonstruktionen und ein neues Entwässerungssystem eingebaut.
Die gesamten Bauarbeiten werden in einem Zeitraum von 4 Monaten von der Firma Junger Baugesm.b.H. aus Irdning durchgeführt.
Die Gesamtbaukosten von rund € 500.000,-- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
Die Verkehrsführung erfolgt während der Bauzeit halbseitig mit Ampelregelung. Die Aufrechterhaltung des Fußgängerverkehrs ist während der Bauzeit ebenfalls gewährleistet.

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