Frühjahrskonzert
BMK Söll ehrt verdiente Musikanten

Die Geehrten mit ihren Partnern und Bgm. Wolfgang Knabl (li.) BZ-Obmann Sebastian Neureiter (4.v.li.) und Kapellmeister Oswald Mayr (re.) | Foto: Eberharter
5Bilder
  • Die Geehrten mit ihren Partnern und Bgm. Wolfgang Knabl (li.) BZ-Obmann Sebastian Neureiter (4.v.li.) und Kapellmeister Oswald Mayr (re.)
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Beim Frühjahrskonzert der BMK Söll gab es neben der Ehrung verdienter Musikanten auch eine Instrumentenspende. 

SÖLL. Gleich drei Mal haben die Musikanten der BMK Söll ihr fulminantes Frühjahrskonzert gespielt und jedes Mal waren die Konzerte bestens besucht bis ausverkauft. Beim letzten Konzert wurden verdiente Musikanten geehrt. 
„Wenn das Frühjahrskonzert stattfindet, dann ist das ein Zeichen für das Erwachen der Natur und was gibt es Schöneres, wenn dieses Erwachen mit Musik begleitet wird“, erklärte Bgm. Wolfgang Knabl.

Auftragswerk und Instrumentenspende

Kapellmeister Oswald Mayr hat sich wiederum besondere Stücke einfallen lassen und seine Musiker zu Höchstleistungen animiert. Unter anderem wurde das Stück „Hagazussa – Am Berg der Hexen“ aufgeführt. Es ist dies ein Auftragswerk der Bergbahnen Söll, welches von Michael Mayr komponiert wurde. Bei einem der Konzerte wurde die Partitur an die Geschäftsleitung der Bergbahnen übergeben. Gleichzeitig erhielt die Musikkapelle ein Instrument dafür überreicht.

Bergbahnen GF Mario Gruber, Obmann Günther Abart und Komponist Michael Mayr (v.l.) | Foto: BMK Söll
  • Bergbahnen GF Mario Gruber, Obmann Günther Abart und Komponist Michael Mayr (v.l.)
  • Foto: BMK Söll
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Ehrung verdienter Musikanten

Vier Musikantinnen der BMK Söll haben in den vergangenen Jahren das Leistungsabzeichen in Gold erworben. Obmann Günther Abart bedankte sich dafür bei Elisabeth Neureiter, Gabi Amon, Melanie Feiersinger und Katharina Neureiter.
Die Verdienstmedaille in Silber des Tiroler Blasmusikverbandes wurde an Marco Feiersinger überreicht. Er feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Musikanten-Jubiläum. Das Weisen blasen liegt ihm am Herzen und auch beim Anklöpfeln ist er jedes Jahr aktiv.
Ein sehr vielseitiges Talent ist Robert Pointner, der mit der goldenen Verdienstmedaille des Blasmusikverbandes ausgezeichnet wurde. Seit 30 Jahren ist er als Funktionär bei der BMK Söll tätig. Unter anderem ist er auch ein überaus aktiver Chronist des Vereins. Vor allem aber kann Pointner mehr Instrumente spielen, als den meisten überhaupt bekannt sind. Zudem begeisterte er bereits bei vielen Konzerten die Besucher mit seinen Gesangseinlagen.

„Was aber das Wertvollste an dir ist, ist der Umstand, dass du immer für deine Musikkameraden und die Musik da bist. Egal ob der Kapellmeister fehlt, ein Instrument nicht besetzt ist, oder ob einfach einmal einer einen Chauffeur braucht“,

bedankte sich Abart.
Geehrt wurde auch die Marketenderin Andrea Präauer, welche heuer ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. „Leider gibt es für Marketenderinnen keine offizielle Ehrung. Deshalb wollen wir dir dein „Schnapsfass“ überreichen, damit es dich auch eines Tages nach deiner aktiven Zeit an hoffentlich viele schöne Stunden erinnert“, bedankte sich der Obmann.

Die BMK Söll bedankte sich besonders bei Moderatorin Elke Mayr.  | Foto: Eberharter
  • Die BMK Söll bedankte sich besonders bei Moderatorin Elke Mayr.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Dank an Moderatorin

Bedankt haben sich die Musikanten schließlich auch bei Elke Mayr, die seit nunmehr 30 Jahren die Konzertansagen im Verein macht. Mit viel Wissenswertem zu den einzelnen Stücken ist es ihr immer wieder gelungen, den Bogen mit Humor und manchmal etwas zum Nachdenken, bis zum Ende des Konzertes zu spannen. „Eine besondere Fähigkeit, die nicht viele besitzen und einzigartig ist“, beteuerte der Obmann und überreicht der Geehrten ein Präsent. (be)

Mehr Beiträge rund um Söll findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Ähnliche Beiträge findest du hier:

Walter Eisenmann erhält in Söll Ehrenring
Einzigartiges Frühjahrskonzert der BMK Söll
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.