Rattenberg
Biener Gedenk-Tafel nach Vandalenakt wieder neu montiert

Die Marmortafel zu Gedenken an den Tod vom Kanzler Biener hängt nun wieder in Rattenberg.  | Foto: Moser
2Bilder
  • Die Marmortafel zu Gedenken an den Tod vom Kanzler Biener hängt nun wieder in Rattenberg.
  • Foto: Moser
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Nach zehn Jahren ziert eine neue Tafel wieder den Turm auf dem Rattenberger Schlossberg. 

RATTENBERG. Knapp zehn Jahre ist es her, dass die geschichtsträchtige Marmor-Platte zu Gedenken an Tirols bekanntesten Kanzler auf dem Rattenberger Schlossberg auf mysteriöse Weise verschwand.

2014 gestohlen

Im Herbst 2014 wurde die „Biener-Tafel“ in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von der Ostseite des Bergfriedes am Schlossberg entwendet. Kein leichtes Unterfangen, eine 55 kg schwere und 1 m² große Marmorplatte auf sieben Meter Höhe zu demontieren, berichtete der damalige Bürgermeister. Bis heute rätselt man über die Hintergründe und die Motivation für die Tat. Unverständlich sowieso, aber erst richtig geheimnisumwittert wurde es, als man Bruchstücke der Tafel Wochen später am Schlossberg hinter Sträuchern in eine Totenkopf-Fahne gewickelt fand.

Für neue Tafel fehlte Geld

Natürlich wollte man die Platte, die an den ungerechten Tod durch Henkershand von Dr. Wilhelm Biener – Kanzler von Tirol im 17. Jhdt. – am 17. Juli 1651 auf dem Schlossberg erinnern soll, schnell durch eine neue ersetzen. Anfänglich dachte man an eine günstigere Variante, aber hier hatte auch das Denkmalamt seine Einwände. Für eine Original-Nachbildung fehlte der Rattenberger Stadtgemeinde schlichtweg das Geld, auch weil man sich mit Vandalismus des öfteren konfrontiert sieht, gibt Bürgermeister Bernhard Freiberger zu verstehen.

Tafel hängt wieder

Umso erfreulicher ist es, dass nun durch das intensive und eindringliche Engagement und Bemühen vom Kramsacher Autor Hans Moser eine detailgetreue neue Marmortafel den Burgturm ziert. In seinem neuesten Bestseller aus der Kinderbuchreihe „Toni und Moni entdecken Tirol“ ist nämlich auch ein Kapitel dem Wirken von Kanzler Biener gewidmet.

„In meiner Geschichte spielt die Tafel eine wesentliche Rolle und dann ist es auch wichtig, dass sie wirklich am Turm hängt und zu sehen ist. Deshalb habe ich mich sehr für die Wiedermontage eingesetzt, die Fertigung organisiert, Geld in die Hand genommen und bei der Montage mitgewirkt“,

so der Schriftsteller. Umgesetzt werden konnte das Projekt auch dank der Privatstiftung Sparkasse Rattenberg, die die Fertigungskosten des Steinmetzes übernahm.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Harfenspieler treffen sich seit fünfzig Jahren in Mariastein
Wörgler Feuerwehr absolvierte 264 Einsätze
Die Marmortafel zu Gedenken an den Tod vom Kanzler Biener hängt nun wieder in Rattenberg.  | Foto: Moser
Im Nov. 2014 kam am Rattenberger Schlossberg die 1 m² (55 kg) große Marmortafel zu Gedenken an den Tod vom Kanzler Biener „abhanden“.  | Foto: Moser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.