Stadtmusikkapelle Wörgl
Erstes Platzkonzert nach Covid Lockerung

13Bilder

(wma) Endlich war es wieder soweit! Nach langer "musikalischer Enthaltsamkeit" marschierte am Freitag den 2. Juli die Stadtmusikkapelle Wörgl durch die Bahnhofstrasse zum Seniorenheimpark wo sie für das erste Platzkonzert des heurigen Jahres aufspielten. Begleitet wurde beim Einmarsch Kapellmeister Tomas Peotta von seinen beiden Töchtern Hanna und Katharina. Perfekt war die Freude der Musikanten und Musikantinnen als sie bei herrlichem Sommerwetter einmarschierten und sahen dass die Wörglerinnen und Wörgler die Sitzplätze füllten und anscheinend schon begierig darauf warteten dass nach der langen Covid Enthaltsamkeit wieder normales Leben einzukehren scheint. Unter den Gästen waren auch die Wörgler Bürgermeisterin Hedi Wechner sowie die Gemeinderäte Andreas Schmidt, Herbert Pertl, Andreas Taxacher, Stadtsamtsdirektor Philipp Ostermann-Binder und Finanz-Kontroller Walter Hohenauer, zu finden.

Die Stadtmusikkapelle Wörgl, die sich über vier Neuzugänge freuen darf wie etwa Johannes Puchleitner, ist einer der ältesten Vereine Wörgls. So gehen die Aufzeichnungen zurück auf das Jahr 1876 wo die Gründung stattfand. Vermutlich wurde aber die damalige Bürgermusikkapelle bereits früher gegründet, allerdings findet man darüber keine Aufzeichnungen. Schwierig war es in der Covid Zeit zu üben, trotz unseren neuen Probelokales war ein richtiges Proben was bei der Musik ja unerlässlich ist, rund ein Jahr nicht möglich aber auch das so gewohnte und schon traditionelle Maiblasen musste auf Grund der Pandemie ausfallen.

Eröffnet wurde das Platzkonzert mit einem schneidigen Marsch der die musikalische Richtung des Abends bereits aufzeigte. Es folgten Polkas, Traditionsmärsche wie der Hoch und Deutschmeister Marsch aber auch schwungvolle böhmische Melodien die von viel Applaus der Gäste begleitet wurden. Der zweite Teil wurde mit dem Andreas Hofer Marsch eröffnet. Nicht umhin kam die Bgmin. Hedi Wechner den Bozner Bergsteigermarsch zu dirigieren bei dem sie auch das Publikum aufforderte mit zu singen. Auch GR Andreas Schmidt dirigierte gekonnt den Tiroler Standschützenmarsch wo man merkte dass Schmidt die Musik im Blut liegen dürfte. Den Abschluss bildeten unter viel Applaus und Zugaberufen "Dem Land Tirol die Treue" und der Kaiserjägermarsch.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.