Ein Zeichen
Evita und Stadt Kufstein hissen Fahnen gegen Gewalt früher

Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle "Evita" und die Stadt Kufstein hissten schon im Oktober die Flaggen gegen Gewalt.  | Foto: Evita
2Bilder
  • Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle "Evita" und die Stadt Kufstein hissten schon im Oktober die Flaggen gegen Gewalt.
  • Foto: Evita
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Heuer wehen die Fahnen gegen Gewalt in der Festungsstadt schon im Oktober. Damit wollen die Beratungsstelle und die Stadt ein deutliches Zeichen setzen.

KUFSTEIN. Die Stadt Kufstein hat auf Initiative der Frauen- und Mädchenberatungsstelle "Evita", die Fahnen gegen Gewalt und für Menschenrechte und jene der Beratungsstelle schon vor dem Nationalfeiertagn im Oktober gehisst.

"Wir freuen uns sehr, dass Kufstein ein deutliches Zeichen gegen Gewalt setzt und sich damit gegen vielfältige Formen der Gewalt ausspricht",

sagt Evita-Geschäftsführerin Elisabeth Lehmann. Evita hat in Kufstein in den vergangenen Jahren zudem immer wieder im Rahmen der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt" am 25. November Fahnen gehisst, heuer erfolgt die Aktion jedoch schon im Oktober. 

Gegen das Töten

Die Frage danach, was man gegen das Töten tun kann sowie das Töten von Zivilisten im Krieg beschäftigt Evita. Aber auch das Töten von Frauen ist eines der brennenden Themen in der Gesellschaft – derzeit spricht man von mutmaßlich 23 Femiziden in Österreich im Jahr 2023. 
"Dieses Thema begleitet uns alle das ganze Jahr, leider. Daher haben wir uns gemeinsam mit der Stadt Kufstein entschlossen, schon vor den 16 Tagen gegen Gewalt damit den Auftakt für die Veranstaltungsreihe 'Gemeinsam stark für ein Welt gegen Gewalt!' Women Days in Kufstein zu machen", erklärt Lehmann.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Veranstaltungsreihe in Kufstein der "Women Days"
Evita hisst in Kufstein Flagge gegen Gewalt
Fahnen gehisst zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle "Evita" und die Stadt Kufstein hissten schon im Oktober die Flaggen gegen Gewalt.  | Foto: Evita
Das Team der Frauen-und Mädchenberatungsstelle Evita hisste schon in den Vorjahren die Flaggen mit Kufstein, wie hier im Jahr 2019, allerdings erst Ende November.  | Foto: Evita
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.