Neujahrskonzert in der Arena

Francesco Angelico – Dirigent | Foto: Giancarlo Pradelli

KUFSTEIN. Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck begrüßt das Jahr 2017 auf internationale Weise. Denn unter dem Motto „Heimat ist die ganze Welt“ geht es beim Neujahrskonzert am 2. Jänner auf eine mal schwungvoll-tänzerische, mal schwelgerische Reise rund um den musikalischen Globus. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr in der Kufstein Arena. Francesco Angelico dirigiert, Margit Bacher moderiert.

Mit Bedřich Smetanas Moldau, einem Walzer aus Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Dornröschen, George Enesco, und dem armenisch-stämmigen Aram Chatschaturjan geht es durch Osteuropa. Johannes Brahms gesellt sich mit dem Ungarischen Tanz Nr. 10 dazu.

Was wäre ein Neujahrskonzert ohne Johann Strauß? Er kommt „orientalisch“ daher: mit dem Ägyptischen Marsch, aus Anlass der Eröffnung des Suezkanals entstanden, und mit einem Walzer, komponiert zu Ehren des 50. Geburtstags des osmanischen Sultans Abdul Hamid-Khan.

Die musikalische Reise führt auch in die Neue Welt: Ursprünglich aus Kuba stammt der Mambo, dem Leonard Bernstein in der West Side Story ein schwungvolles Denkmal setzte. Zurück in der alten Welt macht Dirigent Francesco Angelico mit gehörigen Pomp and Circumstances einen kurzen Abstecher nach Großbritannien und in die Provence mit der Farandole aus Georges Bizets Arlésienne-Suiten. Und schließlich besucht der Maestro natürlich auch seine Heimat, u. a. mit Verdi.

Karten unter www.kufstein.at, Stadtamt (Tel. 05372-602100), TVB Kufsteinerland, Volksbank Kufstein. Preise: 32 bis ermäßigt 24 Euro.

Wann: 02.01.2017 19:30:00 Wo: Arena, Fischergries 30, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.