Der Unterländer Frauensalon 2023
Lachen ist die beste Medizin - Heute schon gelacht!?

vlnr Sabine Liesner (Tagungshaus, Wörgl) Vanita Kraml (musikalische Umrahmung), Expertin Verena Sperk, Expertin Helga Jud, Claudia Pacher (Moderatorin), Tania Zawadil (kfb Regionalstelle Wörgl)
17Bilder
  • vlnr Sabine Liesner (Tagungshaus, Wörgl) Vanita Kraml (musikalische Umrahmung), Expertin Verena Sperk, Expertin Helga Jud, Claudia Pacher (Moderatorin), Tania Zawadil (kfb Regionalstelle Wörgl)
  • hochgeladen von Tania Zawadil

Lachen ist die beste Medizin
Wir alle haben oft viel zu „schultern“, tappen gerne in Grübelfallen und addieren unsere Sorgen. Auch lachen wir viel zu selten.
Da kam der Unterländer Frauensalon mit seiner Frage: „Heute schon gelacht gerade recht“!?

Ein voller Saal im Tagungshaus war an diesem Donnerstagabend bereit zum einfach Loslachen. Als Expertinnen eingeladen waren die UniversitätsassistentinVerena Sperk und Clownfrau Helga Jud - bekannt auch als Kunstfigur „Mimi“.
Die beiden am Podium reißen mit ihren Fakten und Geschichten aus dem Alltag auf Anhieb mit. Sicher auch ein Verdienst von Claudia Pacher, die es als Moderatorin perfekt verstand durch das Salongespräch zu führen und das Publikum mit einzubinden.

Wissenschaftlerin und Praktikerin waren sich einig, Körper und Seele etwas Gutes zu tun, das sei gar nicht so schwer und vor allem koste es nichts. Alles, was wir dazu bräuchten, hätten wir immer bei uns, wir müssten es nur einsetzen: unser Lachen! Und das lasse sich trainieren wie einen Muskel.

Wer einfach loslache, auch ohne Grund, setze bekanntlich Glückshormone frei und die Laune steige. „Mimi“ trat dazu gleich den Beweis an. Mit ihrer Steigerungs-Lachübung brachte sie den Saal erstmals zum Brodeln!
„Lachen ist die beste Medizin“, das sagt schon der Volksmund. „Rote-Nasen-Frau“ Helga Jud, die seit 1997 Humor und Lachen zu den Patientinnen und Patienten bringt, konnte das nur bestätigen.

Gelacht werde auch gerne von „unten nach oben“, weiß Verena Sperk zu berichten, das heißt nichts könne Autoritäten so sehr erschüttern wie das Lachen über sie. Der „Spass“ habe aber dort ein Ende, wo andere ernsthaft verletzt würden, denn das sei nicht „lustig“!

Ein interessantes Detail am Rande: Frauen suchen Männer, die sie zum Lachen bringen und Männer suchen Frauen, die über ihre Späße lachen. Also: Heute schon gelacht!? Noch dazu, wo Lachen die beste Medizin ist und das ganz ohne schädliche Nebenwirkungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.